Ist die Beziehung am Ende, offene Beziehung?

13 Antworten

Ich gebe dem Ganzen keine gute Prognose.

Zwar ist er der ruhige Pol und hat keine Lust auf einfach nur abenteuerliche Geschichten. Er liebt sie wirklich und von daher leidet er sicher auch unter dieser Entwicklung.

Und genau das ist der Zündstoff, dass er sich vielleicht in eine andere Frau verliebt. Sie haben eine offene Beziehung, da darf er sich auch ausleben. Das wird er nicht bewusst tun oder etwas dementsprechendes suchen.

Aber er findet vielleicht Trost bei einer Frau, die er nur flüchtig kennt und sie sich dann eben auch verabreden. Sie sich so näher kommen auch intim werden. Er aber anders als seine Freundin Sex mit Gefühlen verknüpft.

Das ist noch gerne so, dass dann eben der treue, geduldige Partner am Ende geht. Erlebte ich auch bei Freunden von uns. Da war sie es, die ihm seine Frauengeschichten liess, sich dann aber in einen anderen Mann verliebte und ihren Freund verliess, der dann extrem litt unter der Trennung und ein heulendes Elend war.

Der neue Mann und sie sind schon Jahrzehnte glücklich verheiratet.

Thema offene Beziehung:

Ich habe dieses Model in meiner letzten Beziehung auch gelebt. Wenn die Libido beider auf unterschiedlichen Level ist, sonst aber alles harmonisch ist in der Beziehung, dann kann das eine Option sein.

Bei den Beiden sehe ich aber mehr Probleme und sie scheint sich auch schon aus der Partnerschaft gelöst zu haben. Eine gemeinsame Wohnung und ein Hund, sind keine Basis um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich denke sie möchte die offene Beziehung dafür nutzen, um einen anderen Partner zu finden, bei dem sie auch direkt unterkommen kann, wenn sie merkt das es mit ihm besser passt.

Sie gibt offene Signale, dass sie ihn nicht heiraten will, weil er nicht gut genug ist, gleichzeitig will sie ihn für Kinder ausnutzen.

Das sind meine Gedanken, aus dem gegebenen Kontext.

TheOneAndOnlue
Fragesteller

Danke, habe ne ähnliche Vermutung... sie benutzt vllt die offene Beziehung nur als Ausflucht, als Sicherheit während sie bereits auf der Suche nach wem anderen ist. Quasi, ich bleibe bei dir bis ich wen besseres gefunden habe.

Also im Prinzip wird der ganze Laden von ner Wohung, nem Hund und nem Freund zusammengehalten der sich aus Liebe (oder Dummheit) von ihr auch noch schlecht machen lässt?

Und sie macht ihm andererseits Versprechungen, das er mal der Vater ihrer Kinder werden soll?

Da würde ich als Freund mal die Bremse reinhauen und die Dame wieder dem Markt zur Verfügung stellen.

Nichts gegen offene Beziehungen. Das finde ich gut und kann ne Beziehung retten. Aber dann sollte das mit Respekt geschehen. Und den sehe ich hier bei ihr nicht.

TheOneAndOnlue
Fragesteller

Das ding ist, ich habe das Gefühl das beide "Angst" haben nie wieder was anderes zu finden und deswegen zusammen bleiben. Und halt weil die schon seit 10 Jahren zusammen sind, seit Jugendalter quasi. Es fühlt sich an, als ob sie bereits jemand neuen Sucht und nur da bleibt um die Sicherheit nicht aufzugeben.

KathrinStuggi  14.06.2023, 16:58
@TheOneAndOnlue

Beide Mitte 20 und Angst nie was anderes zu finden??? Das ist doch das beste Alter.

Also aus Angst zusammenzubleiben ist so ziemlich der dümmste Grund für eine "Beziehung".

TheOneAndOnlue
Fragesteller
@KathrinStuggi

Stimmt, aber irgendwo kann ichs verstehen. Wenn man seit 10 Jahren zusammen ist, seit der Kindheit quasi... Dann ist man vermutlich nach all der Zeit aufeinander eingestimmt. Dann weiß man wie man tickt. Und ne Wohnung aufzugeben und nen Hund ist ja auch kein Spaß.

KathrinStuggi  14.06.2023, 17:02
@TheOneAndOnlue

Ich verstehe es dass man hadert, wenn mal 20 Jahre verheiratet (!!!) ist, Kinder hat und Schulden von nem Haus. So geht's nem Kollegen von mir seit über nem Jahr.

Aber wegen ner Wohung und nem Hund??? Sorry, wollen sie sich noch um den Fernseher streiten?

Und ne neue Beziehung hat ja auch Vorteile. Soll sie sich halt nen Swinger-Mann suchen, dann kann sie mit ihm zusammen rumvögeln. Ist auch spassig.

Diese Beziehung wird nicht mehr lange halten. Wenn sie das erste Mal mit einem Anderen gevögelt hat, wird seine Eifersucht hochkommen. Das wird das Ende der Beziehung sein. Sie hat noch nicht die nötige Reife und sollte lieber Single bleiben. Dann kann sie so viel vögeln wie sie will und tut niemandem weh. Sollten sie heiraten,wird sie ihm fremdgehen, weil sie sich noch nicht genug ausgetobt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

klingt nach einer toxischen Entwicklung, ich wäre auch vorsichtig an deiner Stelle, lass dich da nicht reinziehen, dass dieser andere Mann aus dem Freundeskreis verstoßen wurde, ist auch nicht so schön.