Wo lauern die Gefahren von offenen Beziehungen (sowohl psychisch als auch physisch)?

7 Antworten

Die Gefahren entstehen erst, wer Sex und Gefühle nicht trennen kann und eifersüchtig ist. Wenn man eben ein Problem damit hat, dass der Sex außerhalb praktiziert werden darf.

Probleme entstehen auch, wenn man es eben auch nicht schafft Gefühle von Sex zu trennen. Zum Beispiel sich in einen anderen verliebt...

Auch der Mangel an klarer und offener Kommunikation, macht das ganze komplizierter. Man sollte nicht nur Sexuell aufgeschlossen sein sondern auch Mental.

  • dass Du jederzeit Nein sagen kannst; sowohl zur offenen Beziehung als auch zu sexuellen Aktivitäten, an denen Du nicht teilnehmen möchtest
  • eine offene Beziehung bedeutet mitunter noch weitere Sexualpartner neben Dir, dh wenn nicht auf Kondome geachtet wird, ist mitunter das Risiko für Geschlechtskrankheiten eher gegeben (Risiko steigt mit der Anzahl wechselnder Sexualpartner, ganz unabhängig von offenen Beziehungen)
  • rechne damit, dass sich damit automatisch auch eure Freundschaft ändert; willst Du das nicht, solltest Du Deine Teilnahme an der offenen Beziehung überdenken
  • wenn Du für eine Partei dadurch Gefühle entwickelst, ist das DEIN Problem, außer die offene Beziehung bezieht sich nicht nur auf den Sex, sondern schließt Polyamorie mit ein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich denke das es wichtig ist das du das Pärchen gut kennst und bevor ihr miteinander schlaft eure Vorlieben und Tapus besprecht. Und egal in welcher Situation oder wie weit ihr seid ist es auch wichtig nein sagen zukönnen und aufzuhören.

Dass man eine oberflächliche Beziehung führt.

Dass man kaum noch Sex mit dem/der Partner/in hat, weil man ja durch den anderen Sex befriedigt ist.

es kann passieren, dass einer von euch mehr Gefallen an dem Sexpartner hat als am richtigen Partner.
Bei mir ist es halb so.. lieben uns immer noch, aber nicht mehr so oft GV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slimshadyback
Fragesteller

planst du einen Wechsel des Partners?

slimshadyback
Fragesteller
@Betrogen92

solange du damit klar kommst alles gut :) Habt ihr auch sex zu 3?

Betrogen92  30.03.2024, 19:10
@slimshadyback

nene immer getrennt :)
Die wollen unter sich bleiben, wenn die sich treffen. Einmal habe ich sie nur dabei gesehen, weil ich zu früh heim kam