Partner hat mit seinem Alter gelogen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jussa,

mein Freund (25 Jahre älter als ich) hat zu Anfang auch nicht sein richtiges Alter genannt.. es mir dann aber doch irgendwann gesagt.. und mir war das so egal.. immerhin ist es nur eine Zahl.. und die schönen Gefühle, die ich bis dort hin hatte, wäre trotzdem da gewesen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man wegen sowas lügt.. denn viele wollen jemanden nicht kennen lernen aufgrund des Alters, obwohl alles andere bisher gut gepasst hat.. also vergeben sehr viele Menschen einer Beziehung die Chance, weil eine Zahl nicht stimmt.. natürlich fangen da Menschen an zu lügen..

Wie hier schon jemand anderes sagte.. Menschen lügen gerne, vor allem, wenn sie wissen, dass bestimmte Dinge nicht ausgesprochen werden sollten, damit alles weiterhin in Ordnung bleibt.

Du musst selber heraus finden, was dich nun daran wirklich so hart trifft. Dass er gelogen hat? Das er älter ist? Dass deine Gefühle anders gewesen wären, wenn du es vorher gewusst hättest?

Normalerweise würde ich auch sagen, dass man mit einer Lüge nicht in eine Beziehung starten sollte.. jedoch ist die Auswirkung der Lüge, nach meinem Erachtens nicht schlimm oder katastrophal.

Masuya  06.01.2018, 21:26

Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat :)

In wie weit, hat es dir denn nun geholfen?

Wie denkst du nun darüber?

Hallo. Es ist schon schlimm, dass du das auf diese Art und Weise heraus finden musstest.
Mein Partner hat am Anfang unserer Beziehung auch ein falsches Alter genannt.
Nach einem Jahr hat es ihn so zerfressen, dass er es mir gesagt hat.
Er wusste ein halbes Jahr lang nicht, wie er es mir sagen soll, aber er tat es dann doch noch.
Er sagte auch, dass er es verstehen würde, wenn ich ihn deshalb verlasse und er mich nicht aufhalten würde, aber das tat ich nicht.
Das hat uns nur noch enger verbunden.
Da er es dir aber nicht gesagt hat und du es so heraus finden musstest, wäre ich an deiner Stelle sehr gekränkt sein.
Sprich ihn doch einfach mal darauf an. Frage ihn ruhig, weshalb er dir sein Alter verheimlicht und vor allem, weshalb er nicht zu dir kam um es dir zu sagen. Ich würde auch erwähnen, dass es dich sehr enttäuscht und du das nicht von ihm erwartet hast. Lass ihn sich dir erklären und versuche seine Lage nachzuvollziehen. Liebe Grüße

Masuya  05.01.2018, 21:29

Naja... aber bei deiner Beziehung hätte es genau so passieren können, dass du es unter anderen Umständen heraus findet.. wo ist da nun der Unterschied? Eventuell hätte ihr Freund auch mehr Zeit gebraucht, um es zu sagen.

verreisterNutzer  05.01.2018, 21:39

Da hast du natürlich recht. Deshalb schrieb ich ja, dass sie mit ihm reden sollte.

Warum manche Menschen mit dem Alter, Gewicht, Größe, Interessen oder sonst etwas lügen, wenn sie jemanden neu kennenlernen (besonders, wenn sie an ihm Interesse haben), liegt einfach daran, daß sie sich damit in ein, wie sie meinen, besseres Licht rücken oder etwas stimmiger machen wollen, als es ihnen selber erscheint.

Ich nehme also an, Dein Freund wird mit dem Alter geschwindelt haben, weil Du im Vergleich zu ihm ja noch sehr jung bist. Daher ist zu vermuten, daß er befürchtet hat, Du würdest Dich gleich zurückziehen, wenn er sein richtiges Alter nennt. Es ist ja auch so, daß man gerade über das Alter recht früh spricht, zu einer Zeit, wo man noch gar nicht abschätzen kann, ob aus einem Kennenlernen auch eine Beziehung wird. Dann nehmen es manche aus den besagten Gründen mit der absoluten Wahrheit auch nicht so genau und passen sie sozusagen den Gegebenheiten an.

Zu tragisch würde ich das allerdings wirklich nicht nehmen, wenn es ansonsten keine Probleme gibt und er nun, nachdem Ihr in einer Beziehung seid, keine Geschichten erzählt, sondern Ihr ein offenes Verhältnis zueinander habt. Dann ist so eine kleine Flunkerei mit dem Alter, die gleich am Anfang passiert ist, eine läßlich Sünde. Päpstlicher als der Papst sollte man ja nun auch wieder nicht sein. Viel wesentlicher ist, daß die Gefühle stimmen.

Ansprechen würde ich ihn aber dennoch natürlich einmal darauf. Allerdings nicht unbedingt direkt, sondern mehr auf die vergnügliche, schnippische Art. Du könntest etwa einmal bei passender Gelegenheit zu ihm sagen, wie das wohl komme, daß er älter wirke als er ist, oder ob er seinen 33. Geburtstag in einer besonderen Weise feiern möchte - oder etwas in der Art. Ich nehme an, er wird dann die Gelegenheit nützen zu einem "Geständnis" ... und hinterher vermutlich selber erleichtert sein :-).

Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig. Ich könnte jetzt auch andere Sachen nicht mehr glauben...

whynot63  05.01.2018, 19:12

Dann wirst Du es aber ziemlich schwer haben in Beziehungen. Wenn man bedenkt, daß jeder Mensch mit der üblichen Kommunikationsfrequenz etliche Male am Tag lügt und "lügen" zudem eine ganz wesentliche soziale Kompetenz ist (würden alle immer die Wahrheit sagen, würde es wohl gehörig krachen an allen Ecken und Enden und die Zustände würden außer Rand und Band geraten), dann müßtest Du schon einem Außeridischen mit einem reinen Rechnerhirn begegnen, um eine vertrauensvolle Beziehung führen zu können.

Zumindest sollte man differenzieren zwischen den verschiedenen Arten von Lügen. Es gibt natürlich auch richtig schädliche Lügen, bösartige, verleumderische Lügen usw. Aber ebenso gibt es welche aus Höflichkeit oder um jemanden aufzubauen, ihm Komplimente zu machen usw. Und dann gibt es auch noch Notlügen, beschönigende, eine Situation entschärfende Lügen. Ebenso harmlose Lügen, die weder nützen noch schaden, sondern vielleicht aus einer Verlegenheit heraus passieren. Und zu diesen harmlosen Lügen würde ich auch eine solche Flunkerei mit dem Alter zählen - außer, es ginge um irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, die dadurch verletzt werden, und dem Belogenen könnten dadurch schwerwiegende Nachteile erwachsen (etwa wenn eine Dreizehnjährige sich unter bestimmten Umständen als sechzehn ausgibt).

Inga1605  22.08.2018, 20:25

Dass ich nicht lache und das bei der Beziehung der Fragestellerin, welche scheint's noch gar keine war!!!

Ändert dies etwas an den "eigentlichen" Gefühlen ? ( für ihn)

Außer, eben die Sache, dass er dich brutal belogen haben könnte, was das Alter anbelangt.

Vermutlich wollte er einfach gerne mit dir zusammen sein, was erklären könnte, weshalb er beim Alter...eine "alternative Wahrheit" erfunden hat.

Wäre das wirkliche Alter von ihm für dich ein Hinderungsgrund gewesen ?

Ihr solltet darüber reden...bzw. DU solltest ihn darauf ansprechen, und ihn zu einer ehrlichen Stellungnahme auffordern..

Vielleicht klärt sich dann was, vielleicht auch nicht...

Shit Gefühl, belogen zu sein..tut mir wirklich leid für dich...

Jussa
Fragesteller

Es ändert nichts an den Gefühlen, dafür habe ich mich schon zu sehr auf ihn eingelassen was mir sonst immer schwer fiel.

Ich denke hätte ich es vorher gewusst wäre es schon ein Hinderungsgrund gewesen...

Es ist einfach ein scheiß Gefühl wir haben immer über alles offen geredet und dann kommt sowas:/

Jogi57L  05.01.2018, 15:41
@Jussa

ja, das ist wirklich schlimm.

Vermutlich ahnte er, dass es mit "wirklichem Alter" nichts werden würde...das kannst du als Kompliment sehen, oder auch als Betrug...

ich wüßte nicht, wie ich damit umgehen würde...

Der Riss im Vertrauen wäre da...und ob der größer würde, oder sich kitten ließe...kann ich nicht einschätzen...

ich versuche gerade, es mir andersrum vorzustellen...wenn mich eine Frau wegen ihres Alters belogen hätte.

tut mir leid, ich kann es nicht wirklich...

ich glaube ich wäre äußerst empört, und würde deutliche Erklärungen haben wollen...

Jogi57L  05.01.2018, 15:59
@Jogi57L

Vielleicht stelle ich es mir "zu romantisch" vor...

ich denke mir es so:

"Du sprichst ihn darauf an, und forderst eine Erklärung ...

...er ist am Boden zerstört, weint und beteuert, dass er spürte, dass das Alter ein Grund sein könnte, dass du ihn ablehnst....

Er bittet dich um Vergebung, und du spürst, dass er es ehrlich meint, und dass du seine absolute Traumfrau und Erfüllung bist..."