Partner geht nach Streit nie auf mich zu?

11 Antworten

Ihr beide solltet das Thema bereits beim streiten miteinander klären, ihr solltet euch in den anderen hineinversetzen können und bereit sein Kompromisse einzugehen. Stolz hat hier nichts zu suchen.

Findet die Ursache für die Konflikte. Warum lügt er oder warum verhält er sich respektlos.

Verschiebt den Streit nicht auf später, sondern diskutiert so lange konstruktiv miteinander, bis das Problem aus der Welt geschafft wurde.

Ganz ehrlich, Funkstille wäre für mich ein No-Go. Das wäre für mich keine stabile Beziehung.

Dann wenn es mir irgendwann reicht geh ich halt auf ihn zu und sage das ich das endlich klären will und dann aufeinmal kann er sich doch entschuldigen plötzlich und es ist fast so als ob er nur darauf gewartet hätte? Das ergibt doch keinen Sinn.

Für mich ergibt das absolut Sinn.

Es gibt Menschen, die diesen "ersten Schritt" zu einer Aussprache einfach nicht machen. Die würden eher die Beziehung aufgeben, als den ersten Schritt zu tun.

Das ist weder besonders "klug" noch ist es für jemanden, der das problemlos kann, in irgendeiner Form nachvollziehbar.

Aber wer sagt, dass jedes menschliche Verhalten sinnvoll, nachvollziehbar oder intelligent ist? ;)

Blockade ist Blockade und wenn man weiß, dass jemand so ist, muss man sich entweder damit arrangieren oder aber (wenn man das nicht kann und einen das Verhalten zu sehr stört) die Beziehung aufgeben.

Andere Möglichkeiten gibt es da nicht, denn das ist etwas, dass sich nicht ändern wird.

Vielleicht ist es für deinen Freund nicht einfach für Fehler einzustehen. Viele Männer haben, dann die Angst, dass sie ein Stück von Ihrer Männlichkeit her geben.

Etwas was auch sein kann ist, das dein es gar nicht mitbekommt, wenn er etwas und sich dann denkt "Was will die denn jetzt schon wieder."

Habt ihr beide über dieses Problem gesprochen ?

Was natürlich sein kann ist, dass es Ihm wirklich Scheiß egal ist auf Deutsch gesagt, aber davon möchte nicht ausgehen. Versuch einfach in ruhe deinen Standpunkt klar zu machen (also ohne direkt Anzufangen rumzuschreien etc.) und deine Bedenken zu äußern. Wenn das nicht sollte, musst du dir klar machen, ob du das wirklich diese Beziehung wie ist weiterführen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen, die haben einfach eine große Blockade nach einem Streit auf den anderen zuzugehen. Meine lebenskluge Mutter hat mit u.a. diesen Satz fürs Leben mitgegeben: Wer sich das Recht nimmt einen Streit zu beginnen, hat auch die Pflicht zum Frieden beizutragen. Vielleicht diskutierst Du diesen Satz mal mit Deinem Partner. Vielleicht bekommt er damit auch eine andere Sicht auf die Dinge, die dann in Zukunft zu einer besseren "Streitkultur" führen.

Das wäre mir zu kindisch. Und klingt auch nicht grad nach Liebe. Sowohl ständiges streiten als auch das Verhalten danach. Sag ihm klipp und klar das du eine Beziehung mit einem Erwachsenen willst und er sich dementsprechend verhalten soll.