partisan?

2 Antworten

Grob gesagt, töteten Söldner für Geld. Daher ist in dem Wort der Begriff "Sold". Ihre Motivation war Geld.
"Partisanen" war anders gedacht, etwa "Freiheitskämpfer", ohne persönliches Interesse.
Jedoch vermischt sich das sehr..
Eine genaue "Grenze" dazwischen scheint es nicht zu geben. Oft scheinen beide beides gleichzeitig zu sein, je nach Gesichtspunkt, je nach Ansehungsweise.. :-(

Partisan: Freiheitskämpfer gegen diktatorische Systeme.

Söldner: Tötet für Geld ohne Moral für den der am meisten zahlt.

marcyo
Fragesteller

Danke :)