Paranoid, wegen der Hose?

1 Antwort

Also ich sage mal so: Auf der gesunden Seite ist es wichtig, dass wir darauf achten, ob wir sauber in die Öffentlichkeit gehen. Das ist der Teil, wo das völlig richtig ist. (Das ist so wie: Schauen, ob der Reißverschluss an der Hose geschlossen ist.)

Ungesund wird es dann, wenn man sich immer wieder damit selbst beunruhigt, ob man denn nun wirklich richtig geschaut hat. Da müsstest du ein bisschen mit dir trainieren. (Das ist wie bei Menschen, die immer wieder nach Hause gehen müssen, weil sie nicht sicher sind, ob sie das Licht ausgemacht haben.)

Trainieren heißt: Bevor du die Hose anschaust, schaust du innen und außen, ob die Hose sauber ist. Dabei kannst du ein bisschen mit dir sprechen: So, jetzt schaue ich gründlich, ob die Hose sauber ist. Ist sie sauber? Ja. Ok, dann ziehe ich sie jetzt an. Ich weiß, dass sie sauber ist; ich habe gründlich geschaut.

Wenn dir dann unterwegs die Gedanken kommen: Du, ich habe zuhause ganz gründlich geschaut.... Hör jetzt bitte einfach damit auf. Du kannst mir vertrauen. Nein, ich will das jetzt nicht schon wieder denken. Hör jetzt bitte auf! (Das meine ich mit Training; sich selbst ein bisschen erziehen!)

Alles Gute