Parabel modellieren Aufgabe?

3 Antworten

Wenn der Fuß des Felsens genau bei x = 0 liegt (sieht zwar im Bild nicht so aus, aber die Aufgabe muss ja irgendwie gelöst werden können), dann musst du wohl einfach die Schnittpunkte mit der y-Achse berechnen, denn das Wasser ist ja genau auf dieser Achse, nimm dann nur das positive Ergebnis.

Das geht indem du -x² + 28 = 0 setzt und x ausrechnest (benutze die Primfaktorzerlegung in der Wurzel um zu vereinfachen).

Der Fels ist 27 m hoch, aber in der Gleichung wird ja +28 verwendet, nicht 27. Woran könnte das wohl liegen? Schau dir die Grafik genau an und bedenke, dass solche Funktionen immer symmetrisch sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Für Aufgabe 5a) musst du eigentlich nur die Nullstelle berechnen

Bei Aufgabe 5b) kannst du schreiben dass in der Gleichung eine 28 steht, weil die Springer von ihrem 27m hohen Felsen erst nach oben springen und sich nicht direkt nach unten stürzen. sie springen 1m nach oben und fallen dann ins Wasser

Ich hatte vor ein paar Jahren genau dieselbe Aufgabe in meinem Mathebuch

Barbosandrinho
Fragesteller

Woher weißt du dass man nur die Nullstelle berechnen muss?

Tigerbanane0815  25.01.2020, 18:47
@Barbosandrinho

Ich weiß nicht ob dir die Antwort jetzt noch was bringt, aber die Wasseroberfläche liegt direkt auf der x-Achse. Deshalb ist der Punkt wo der Springer ins Wasser taucht auch der Punkt, wo die Funktion die x-Achse schneidet

Bei der ersten Aufgabe brauchst du eine von den beiden Nullstellen

Bei den andern also du hast eine Höhe von 27 und es schneidet bei 28 da der Springer noch einen Meter in die Luft springt so entsteht der y achsenschnitt von 28