Pappel giftig für Weinbergschnecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen um welche Pflanze es sich auf dem Foto handelt. Die haarigen Blätter und Zweige sprechen eher gegen Pappel oder den von Raubkatze erwähnten Efeu.

Sowohl Pappel wie auch Efeu sind giftig.

Pappel enthält Alkaloide. Grüne Pappelknospen wurden von Druiden und "Hexen" als Halluzinogen verwendet.

Efeu enthält Saponin.

Inwieweit beides einen Einfluss auf Weinbergschnecken hat kann ich nicht sagen.

Im allgemeinen sollte man sich vorher schlau machen befor man etwas ins Aquarium/Terrarium importiert. Neben evtl. giftigen Pflanzenteilen können auch Pilze und Bakterien eingeschleppt werden.

Ich empfehle Wurzeln, Kies und Steine vor dem Einsetzen prinzipiell zu durch erhitzen auf mindestens 60 Grad zu sterilisieren....

Sssawiica
Fragesteller

Danke, ja die Wurzel wurde mit ca.70°heißem Wasser vorher abgespült

Das ist eher ein Stück Efeu und das fressen die Schnecken wohl nicht.

Sssawiica
Fragesteller

Vielen Dank, da hat sich meine Pflanzen-Identifikations App wohl geirrt.