Sind Weinbergschnecken giftig?

1 Antwort

Weinbergschnecken sind ungiftig, man kann sie sgar essen. Mit bloßen Händen anfassen sollte man sie aber nicht und wenn doch, dann sollte man sich direkt danach die Hände gründlivh waschen. Weinbergschnecken können nämlich Parasiten haben, mit denen man sich infizieren könnte.

Man kann Weinbergschnecken als Haustiere halten. Aus der Natur entnehmen darf man sie aber nicht, denn Weinbergschnecken sind laut Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt und deshalb ist das Sammeln von Weinbergschnecken verboten. Man kann aber Weinbergschnecken aus Schneckenzuchten als Haustiere halten, wo sie eigentlich für Speisezwecke gezüchtet werden. Übrigens darf man auch selbst gezüchteten Nachwuchs nicht in der Natur aussetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig