Ist das der Liebespfeilsack?

2 Antworten

ich habe neueste Erkenntnisse!
dabei muss es sich beim weissen Gebilde um die Zwitterdrüse der Weinbergschnecke handeln, die sowohl Eizellen als auch Spermien erzeugen kann; also gleichzeitig Hoden- und Eierstockfunktion aufweist.

wolf2051  09.05.2021, 13:14

Sorry, aber die Zwitterdrüse ist in die "Mitteldarmdrüse" (= Hepatopancreas) eingebettet und liegt nahe der Spitze des Gehäuses. Es wäre auch sinnlos, sie bei der Kopulation auszustülpen (das geht auch anatomisch gar nicht.........).
Grüßli: wolf

Hallo,

hier ein Mikropräparat des Liebespfeils der Weinbergschnecke

Bild zum Beitrag

... und hier ist er im Einsatz!!

Bild zum Beitrag

 - (Schnecken, Weichtiere, Weinbergschnecken)  - (Schnecken, Weichtiere, Weinbergschnecken)