Schneckenhaus beschädigt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu deiner Schnecke: kommt drauf an, wie schlimm der Schaden ist. Sollte nur an der vorderen Kante des Häuschens (dort, wo die Schnecke rausguckt) sein, dann repariert sie das ganz leicht von selbst. Die Schnecken haben vorne am Mantel Drüsen, mit denen sie das Häuschen aufbauen können.

Schäden, die an anderer Stelle sind, können auch von der Schnecke selbst repariert werden, so lange sie nicht allzu schlimm sind. Dazu wird von der Schnecke eine Kalkschicht aufgebaut, die zwar nicht mehr so aussehen wird wie der Rest des Häuschens, aber zumindest dicht ist.

Ich weiss leider nicht, wie "klein" die Schnecke ist, aber wenn du irgendwie die Eingeweide durchs Loch siehst, schauts eher schlecht aus. Wenns nur ein Knacks im Häuschen ist, dann sollte das keine Probleme machen.

Auf jeden Fall würd ich sie mal steril halten und Kalk (Sepiaschale) anbieten.

Du kannst gern auf www.schnecken-zone.de/portal gucken, dort gehts zwar hauptsächlich um Achatschnecken, aber dort findest du auch detaillierte Hilfestellung wenns um Häuschenschäden geht - und vor allem auch Menschen, die dich mit deinen Fragen zu deinem Schneckchen verstehen und ernst nehmen.

Liebe Grüsse,

Martina

Weinbergschnecke: Von der Schnecke selbst reparierter Häuschenschaden - (Tod, Haus, Schnecken)

Hallo Flitzer 9190, wenn ich die Antworten hier lese, fällt mir das Essen aus dem Gesicht! Ich hoffe das solche Primaten eines Tages eine Frage haben, die für sie wichtig sind und dann auch solche Antworten erhalten!

Zu Deiner Frage: Schnecken sind in der Lage defekte an ihren Gehäusen zu reparieren, solange er nicht zu groß ist. Bei größeren Schäden ist darauf zu achten das sie möglichst Hygienisch gehalten werden, da sonst schnell Keime und Bakterien eindringen! Wenn das Gehäuse nur vorne beschädigt ist, dürfte es, außer eventuell bei der Optik, keine probleme geben, sofern die Organe keinen Schaden genommen haben. Für den Fall das Du es nicht wissen solltest, benötigen Schnecken Kalk. Besuch wenn Du lange Weile hast meine HP unter www.schneckeninsel.de Dort kannst Du das eine oder andere nachlesen.

Liebe Grüße irishwolfhound

Das kann sie durchaus.

Denke schon. Neulich hat sich meine Hausspinne den Fuß gebrochen, sie lebt auch noch.

Deine Schnecke wird das schon packen. ;) Weil sie in der Lage sind sowas selber hinzubekommen. :D

GLG Anni

AnniZicke  16.03.2012, 19:30

Bei meiner Schnecke b.z. Gartenbänderschn. daher sie mir mal aus der Hand geflutscht ist. (Das Stück am Hals) Da hab ich bemerkt hmm.. irgendwie rau und prös, und daher ich noch bemerkt das es aufscheuert. Und hab mir http://www.ebay.de/itm/Penaten-Baby-Creme-150ml-/180706780368?pt=Baby_K%C3%B6rperpflege&hash=item2a12f6a4d0 aus Rossmann diese Salbe geholt. Ich hab jeden Tag ein bisschen aufgetragen, es war nach 3 Woche nicht mehr rau o. prös und hat ihr nicht mehr denn Hals angescheuert. :D Und es ist jetzt wieder gut nachgewachsen.

GLG Anni ;)