Wienbergschnecke

5 Antworten

Der natürliche Lebensraum

Die Weinbergschnecke ist ein Kalk liebendes Feuchtlufttier. Sie kommt bevorzugt auf vegetationsreichen Kalkböden vor, wie zum Beispiel in Lebensräumen an Wald- und Wegrändern, sowie in Buschlandschaften. Obwohl sie manchmal auch in Gärten und Nutzanlagen auftaucht (daher der Name Weinberg-Schnecke), kann man die Weinbergschnecke nicht als Schädling bezeichnen. Durch Absammeln und Vernichtung geeigneter Lebensräume ist die Weinbergschnecke heute so selten geworden, dass sie z.B. in Deutschland allgemein unter Naturschutz steht. Da hier oft mit Gift gearbeitet wird, sind Weinbergschnecken in Weinbergen heute nur noch selten zu finden.

Woher stammt der wissenschaftliche Name der Weinbergschnecke? Der Name ist Helix pomatia. Helice ist das lateinische Wort für „Schneckenspirale“. (In diesem Zusammenhang sei auf Folgendes hingewiesen: Die Weinbergschnecke gehört zu den Schnirkelschnecken. Schnirkel bedeutet soviel wie Schnörkel.) Pomatia ist abgeleitet von einem anderen lateinischen Wort, pomarium. Das bedeutet „Obstgarten“. Der war immer schon identisch mit dem Weinberg. (Auch heute pflanzen Weinbauern in vielen Gegenden zwischen ihren Weinreben normales Obst an.) Übersetzt heißt die Schnecke somit „Die Schneckenspirale aus dem Obstgarten bzw. Weinberg“. Der Name stammt übrigens von Linné selbst.>

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_07.htm

könnte von mir stammen : ich mag die schnecken mit kräuterbutter und frisch geröstetem baguette .

-also bergeweise schnecken mit einem trockenen weisswein dazu -wein berg schnecken :))

.-lg.

Bloodyrainbow  15.01.2013, 05:43

Bähhh :P

Den Wein musst du dir aber auf dem Weinberg einverleiben, während die Schnecke vom Brötchen in die alte Heimat blickt. Recht Moden der Herr Opperater^^

Weil sie auf weinbergen das erste mal gefunden worden ist ?? (glaube ich :D )

LG Addi

Weil sie sich durch Weinberge frisst.