Papiere für altes mofa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte zufälligerweise genau das gleiche Problem. Zündapp Bergsteiger M25 ohne Papiere. Zuerst musst du zur Polizei um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Nicht dass es mal Geklaut wurde etc.), dafür brauchst du aber die Gestellnummer, die sich hinter dem Lichtkasten befindet. Dann musst du zum TÜV um ein Gutachten und eine Betriebserlaubnis. Danach zur Zulassungsstelle für einen Stempel. Danach kannst du es Anmelden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxmy
Fragesteller

wieviel Geld hast du für all das zusammen ungefähr bezahlt?

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei oder Zulassungsstelle, Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis beim TÜV, Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle.

Eine andere Möglichkeit besteht nicht, da der Hersteller nicht mehr existiert. Lediglich die Namensrechte wurden von den Chinesen gekauft.

martinreschke  24.09.2020, 13:11

Die Zulassungsstelle ist da nicht im Boot. Die sind zulassungsfrei.

migebuff  24.09.2020, 17:54
@martinreschke

Natürlich sind sie zulassungsfrei. Das heißt nicht, dass sie von sämtlichen Vorschriften der FZV ausgenommen sind.

Wer soll ihm die Betriebserlaubnis erteilen, wenn nicht die zur Erteilung der Betriebserlaubnis befugte Behörde?

Ohne "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel ist das TÜV-Gutachten nur ein wertloses Stück Papier. Der TÜV kann keine BE erteilen.

Auch zulassungsfreie Fahrzeuge (Fahrzeuge, die keine Zulassung benötigen), dürfen nicht ohne amtliche Genehmigung und ein entsprechendes Nachweisdokument, aus dem die technischen Daten und eventuelle Beschränkungen hervorgehen, am Verkehr teilnehmen.

An Stelle der Zulassungsbescheinigung tritt bei diesen Fahrzeugen das Betriebserlaubnis-Dokument. Dies kann

- eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("Certificat of Conformity, CoC")
- eine Allgemeinde Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbudnesamtes ("ABE")
- ein Gutachten des TÜV oder der DEKRA zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FG oder Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO mit Siegel Vermerk der Zulassungsbehörde, dass die Betriebserlaubnis erteilt wurde

sein.

https://www.landkreis-harburg.de/buergerservice/dienstleistungen/kfz-zulassung-ausstellung-einer-ersatz-betriebserlaubnis-fuer-zulassungsfreie-fahrzeuge-1201-0.html?myMedium=1

Maxmy
Fragesteller

wieviel würde das ca kosten?