Papagei ist fremdgegangen?

3 Antworten

das nennt sich Revierverhalten und da kannst du nichts machen. Das unterlegene Männchen verliert das Weibchen an das "stärkere"...und das neue Weibchen will scheinbar weder mit dem "Looser" noch mit dem "Macho" zu tun haben.

Graupapageien leben zwar monogam, sind aber trotzdem Schwarmvögel und wenn sich die Weibchen neu orientieren, dann passiert so etwas gelegentlich.

Ich würde die Pärchen getrennt halten, bis sich das neue Pärchen fest zusammen gefunden hat. Erst wenn das zwei gefestigte Partnerschaften sind, macht eine erneute Vergesellschaftung Sinn.

Bei Grauen ist das völlig normal. Ein Zuchtfreund hatte 5 Paare wovon nur 2 gezogen haben. Er setzte alle in eine Voliere. Alle Paare haben sich neu verpaart und er hatte von 4Paaren Nachzuchten.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Wenn man nur zwei Vögel hat, nezmen die Vögel gezwungener Maßen das was eben da ist.

Wenn man mehrere hält, oder artgerecht einen Schwarm dann suchen sie sich ihren Partner selber aus.

Entweder gibst du das übrige Weibchen ab und suchst nach einem Weibchen das zu dem Männchen passt (auch charakterlich) oder aber anders herum, du gibst das Männchen ab und suchst nach einem Männchen was der Dame mehr gefallen könnte