Panzerwelse drehen durch?

3 Antworten

Durchdrehen kann vieles heißen. Was machen sie denn?

Panzerwelse sind nach dem Umsetzen oft nervös und neugierig zugleich und können stundenlang die Scheiben hoch und runter schwimmen und aufgeregt das ganze Becken erkunden.

Es kann auch sein, dass das Umsetzen sie zur Vermehrung animiert hat. Auch da können sie recht wild rumflitzen, wobei immer mehrere Männchen einem Weibchen folgen, während es Eiablageplätze erkundet und reinigt und es schließlich zur befruchtugn in T-Stellugn und anschließend zur Eiablage kommt.

Hallo Peanutbutterix,

was machen sie denn?

Wie lange wurde denn Dein Aquarium eingefahren?

Woran könnte das liegen sollte ich mir Sorgen machen ?

das kommt darauf an, ich würde an Deiner Stelle einen großen (70%) Wasserwechsel machen! Falls der Nitritwert erhöht ist, kann es schon vorkommen, dass sie wie wild herum schwimmen!

Hast Du schon einmal den Nitritwert gemessen?

Peanutbutterix
Fragesteller

Hallo Norina ,

Den Nitritwert werde ich übermorgen Mal messen da die Läden morgen ja nicht auf haben und nen Wasserwechsel mache ich auch direkt morgen früh ...

Vielen Dank für den Hinweiß ☺️

Aber wieso sind die den bei einem niedrigen Nitrit wert so hibillig?

Norina1603  18.04.2020, 21:08
@Peanutbutterix

Nicht bei einem niedrigem Wert, sondern bei einem erhöhtem, dann sind es Vergiftungserscheinungen!

Mit dem Wasserwechsel würde ich nicht bis morgen warten, denn bis dahin kann der Wert so weit gestiegen sein, dass Fische daran sterben!

Bei mir war es genauso, dass die Panzerwelse nach dem Einzug in mein Aquarium erstmal wild an den Scheiben rumgeschwommen sind und alles erkundet haben. Nach einigen Tagen haben sie sich aber beruhigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung