Warum sind meine Rotkopfsalmler blass?

1 Antwort

Rotkopfsalmler brauchen schon sehr weiches Wasser - so, wie es eigentlich nirgendwo von alleine aus der Wasserleitung kommt. Schon das könnte der Grund sein, dass sie sich nicht wohlfühlen und daher keine Farbe zeigen.

Der nächste Grund wird die nicht vorhandene Gruppe sein - diese Fische fühlen sich nur in einer größeren Gruppe (von mind. 10 Tieren) wohl und sicher - sonst haben sie Stress und zeigen keine Farbe.

Und natürlich spielt auch der Bodengrund eine große Rolle. Vor einem hellen Boden sehen die Farben der Fische immer blass aus - ganz im Gegensatz zu einem dunklen Bodengrund.