Panzerwels?

3 Antworten

Hallo,

ich rate von einer gemeinsamen Haltung ab.

Ich habe es probiert, es ist schiefgegangen. Meine Panzerwelse haben wirklich NICHTS vom Futter abbekommen, egal was ich probiert habe. Nachts füttern, Futter mit nem Rohr auf den Boden befördern, Guppys ablenken: nichts hat funktioniert.

Nachdem dann 1 Tier verhungert ist, habe ich sie in ein anderes Becken gesetzt, dort leben sie heute noch.

Ist also deine Entscheidung, ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Callmeania  04.03.2024, 19:10

Hä? Man füttert Panzerwelse ja auch jeden Abend separat mit Futtertaps extra für Welse?
Meine Panzerwelse leben in einer Gruppe in 125 L seit 4 Jahren jetzt und denen geht es super.

Jonah1508  04.03.2024, 19:23
@Callmeania

Was hä?

habe ich mich nicht klar ausgedrückt? Ich habe alles probiert und es hat nicht geklappt.

Dazu füttert man ja auch nicht nur Tabletten sondern ich Frost- und Lebendfutter.

Normalgroße Panzerwelse (ab 4cm Endgröße) kann man gut mit Guppys halten. Zwergpanzerwelse drohen in Anwesenheit einer Guppymeute zu verhungern, weil die Guppys einfach viel schneller fressen und für die Panzerwelse nicht genug übrig bleibt. Für den Guppynachwuchs sind die Panzerwelse völlig ungefährlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ab und zu mal ein Panzerwelsbaby durchkommt ist bei einem dichten Besatz mit Guppys aber äußerst gering.

Hallo

Gefressen wird da nichts.

Panzerwelse kann man gut mit Guppys halten.

Allerdings würde ich für diese Vergesellschaftung tendenziell nicht die kleineren Panzerwelse und erst recht keine Zwergpanzerwelse oder seltenen Panzerwelse nehmen.

Die Begründung ist einfach dass die Guppys kräftige Fresser sind die sich stark vermehren. In der Situation kann es unnötig viel Futter erfordern damit die Panzerwelse auch was abkriegen und das schaukelt sich ein wenig hoch.

Erfahrungsgemäß klappt die Haltung mit den relativ verhaustierten und durchsetzungsstarken sowie neugierigen aeneus und paleatus Panzerwelsen sehr gut.

Wie gesagt ich würd kleine Panzerwelse nicht dazu nehmen.

Xxxxx

PS nein ich hab nicht bei eieiei2 abgeschrieben 😆