Panzerprobleme Höckerschildkröte?

2 Antworten

Für mich ist das keine Höckerschildkröte, kann aber auch täuschen wegen dem nur kleinen Bildausschnitt.

Weißt du wie alt das Tier ist?

Offenbar gibst du dem Tier ja ein schönes zu Hause und machst dir Gedanken um eine gute Ernährung! Klasse ;)

Die Temperatur wäre mir mit 40° minimal zu hoch am Sonnenplatz, müsste die Lampe eventuell ein kleines Stück höher?

So lange der Panzer nicht weich wird, schmierige Stellen hat oder kleine Löcher bekommt ist alles ok. Der Schldkrötenpanzer wächst halt und verliert immer wieder hier und da die oberste Schicht einer Platte, ganz normal.

Lies aber trotzdem mal einen der beste Berichte für die Heimanwendung ohne Tierarzt durch!

https://reptiliendoktor.com/krankheiten/panzerinfektion/

Solltest du zum Tierarzt gehen! Such vorab im Internet nach einem Doc der auch Ahnung und Erfahrung mit Reptilien hat, sonst wirst du zwar Geld los aber der Schildkröte hilft's nichts...

Kannst du mal ein Bild von der komplette Schildkröte machen? Von oben auf den Panzer und von unten auf den Panzer. Wenn's geht vielleicht noch ein Bild seitlich vom Kopf :)

willswissen2001
Fragesteller

Das Alter ist leider nicht bekannt, da der kleine leider durch viele Besitzer gereicht wurde...Ich versuche ein paar Bilder zu machen. Der panzer hat weder Löcher noch schmierige Stellen. :)

Vielleicht fehlt Kalziumpulver? Das ist wichtig für ihren Panzer, immer aufs Essen dazugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
willswissen2001
Fragesteller

für Kalzium hat er sepiaschale, da pulver im Wasser vom Aquarium glaub ich wegspült.

Wolkefragtnach  09.01.2024, 17:40
@willswissen2001

(ich habe im Internet nochmal geschaut😅 ich wollte wissen was es ist)

Wenn Schildkröten (und andere Reptilien) wachsen, wächst ihre Haut nicht mit, so müssen sie sich regelmäßig häuten. An Füßen, Hals und Kopf geschieht dies bei Schildkröten in Fetzen, solange die Haut darunter normal und nicht gerötet aussieht ist dies völlig normal. Am Panzer häuten sich Zier-, Schmuck- und Höckerschildkröten Panzerplatte für Panzerplatte.

willswissen2001
Fragesteller
@Wolkefragtnach

Ja ich hatte auch schonmal geschaut aber die panzerplatten lösen sich durchgängig irgendeine panzerplatte ist immer dran das finde ich halt irgendwie seltsam. Und die Blase unter der neuen panzer Schicht finde ich sehr suspekt. Es kann natürlich sein dass es jetzt eine häutungsphase ist. Ich danke dir für deine Antwort das beruhigt mich schonmal ein bisschen.

Wolkefragtnach  09.01.2024, 17:45
@willswissen2001

Wenn es sich nicht ändern sollte gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen. 🙃

willswissen2001
Fragesteller
@Wolkefragtnach

Das sowieso 🙂 ich beobachte es erstmal und wenn es nicht besser wird dann mache ich nen Termin dann ist man auf der sicheren seite