Panische Angst vor Klassenarbeit-wie soll ich die Arbeit meistern?

5 Antworten

Wenn du lernst, lerne nicht mehre Stunden am Stück, mach zwischendurch eine pause. Ein Tag vor einer Arbeit oder Prüfung, habe ich nie gelernt sondern bin früh ins Bett gegangen und habe alles auf Seite gelegt. Am nächsten Tag noch einmal auf ein paar wichtige Themen geschaut und bin ganz normal zur Prüfung gegangen. Mach dir keinen Kopf, wenn dir zu viel wird, denk kurzzeitig an was anderes, oder beim lernen machst du halt mal den TV an. Ein mensch ist ja auch keine Maschine, der Körper sagt i.wann dass es ihm zu viel wird, deshalb auch diese Schweißausbrüche oder Angstzustände die dann eine Blockade auslöst.
Viel Glück

jackyich  23.05.2016, 18:21

wenn ihr es dürft, iss ein Kaugummi während der Arbeit, dies steigert die Konzentration

Hey:)

also diese Aufregung kenn ich nur zu gut. Befinde mich selbst gerade in der Prüfungsphase.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dich nicht unter Druck setzen zu lassen, denn dadurch wird die Note nicht besser.

Du kannst dir ein paar Tage vorher ruhig die Aufgaben geben lassen und üben und sie dann deinem Lehrer geben, denn dazu ist er ja da und deswegen ist er Lehrer.  Kein Angst dabei.

Gehe den Stoff stückchenweise durch und ganz wichtig ist, mit Pausen zu lernen.

Am Tag vor der Prüfung nur nochmal abends alles durchlesen, denn über Nacht speicherst du viele Informationen.

In der Prüfung einfach kühlen Kopf bewahren und daran denken: Der erste Gedanke ist meist der richtige.

LG :)

Geh einfach an diesem Tag so in die Schule als wäre es ein gnz normaler Schultag wie jeder andere auch und gehe Selbstbewusst in das Klassen zimmmer und was ganz wichtig ist du musst sehr viel Selbstvertrauen haben !

Das mit den Aufgaben ist eine gute Idee, Übung macht den Meister.

Mir hat es immer geholfen wenn ich mir selbst gesagt habe "Bringt mich die Panik jetzt weiter? Ne oder?" und dann ein paar mal tief ein- und ausgeatmet habe.

Sowas kenne ich wirklich zu gut :D
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Ich würde dir auch empfehlen dir vielleicht noch ein paar Aufgaben vom Lehrer geben zu lassen und sie alleine zu machen. Wenn du so gut wie alle Aufgaben richtig hast, kannst du dir aufjedenfall Schonmal sicherer sein. Ich würde in deiner Stelle nach & nach dann Zuhause alles nochmal angucken & dich selbst abfragen oder jemanden dich abfragen lassen. Die Aufgaben die du dann nicht kannst, lernst du dann nochmal & lässt dich nochmal abfragen (Aber ich glaube dir ist klar wie ich das meine xD). Kurz vor der Arbeit würde ich mir nochmal alles kurz angucken damit du das wichtigste nochmal im Kopf hast. Und bei der Arbeit musst du dir keine Panik machen. Denk einfach nicht dran wie deine Noten vorher waren oder dass das jetzt eine Arbeit ist. Mach die Aufgaben einfach so, wie du es vorher beim üben gemacht hast :). Und denk einfach dran: "Nicht nur du sitzt da & musst die Arbeit jetzt schreiben, sondern all deine Klassenkameraden auch, also sitzt ihr alle im selben Boot :D
Viel Glück bei der Arbeit :)