Darf der Lehrer in einer Klassenarbeit eine Aufgabe drannehmen, die nicht durchgenommen worden ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja sowas ist natürlich nicht schön, kommt aber häufig vor und da kann man jetzt so schnell auch nix dagegen unternehmen es sei denn euer Lehrer ist umgänglich und die ganze Klasse redet mit ihm und ihr macht ihm einen vernünftigen Vorschlag (zB Bonusaufgabe wird mit unbekannter getauscht). Aber generell gibt es verschiedene 'schwierigkeitslevel' bei aufgaben und etwas auf grundwissen aufbauendem was man sich erschließen muss kann vorkommen, aber versucht doch wirklich einfach als klasse nochmal mit ihm zu reden

ploccoson
Fragesteller

Gute Idee :)

Klar d a r f er das! Aber am negativen Resultat siehst Du, dass das nichts bringt! Ich denke, es war ein Versehen des Lehrers!

Ja, das darf er, um zu überprüfen, wie weit das Gelernte angewendet und auf andere Bereiche übertragen werden kann.

Er braucht nur die Werkzeuge bereit stellen, die Aufgaben sollten anders sein als im Unterricht. Knobel- oder Denkaufgaben brauchen eben nur folgerichtiges Denken- die Werkzeuge wie Bruchrechnung und so sind im Allgemeinen alle schon vorhanden. Das darf er.

Darf der Lehrer in einer Klassenarbeit eine Aufgabe drannehmen, die nicht durchgenommen worden ist?--> Ja kann er. Er ist nicht verpflichtet sich an den Lernstoff zu Orientieren und dort Passende Fragen zu stellen. Hat es was mit dem Lernstoff zu tun ,wurde aber nicht drangenommen kann er so Prüfen inwiefern z.B. das Allgeminwissen zu dem Thema vorhanden ist !. Ist ne fiese Falle ,ist aber erlaubt !.