Panikattacke beim Einkauf?

3 Antworten

Ich bin kein Arzt, doch das klingt nach einer Agoraphobie* mit Panikstörung. Die absolute Hölle... Die Frage ist, wie lange du schon unter Ängsten leidest und was du dagegen schon unternommen hast.

Primär gibt es zur Behandlung einer Angststörung zwei Methoden:

  • Eine Psychotherapie (meist in Form einer Verhaltenstherapie) ist elementar für jede Behandlung. Durch die Therapie kann man lernen mit diesen Situationen umzugehen oder sie zumindest "abzufedern". Das Problem ist, dass eine Psychotherapie so intensiv wie möglich durchgeführt werden sollte und dies für längere Zeit. Denn bis eine solche Therapie wirkt können Monate, manchmal sogar Jahre vergehen.
  • Bei schweren Beschwerden können auch Medikamente eingesetzt werden. Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI gelten als Mittel erster Wahl. Sie wirken meist sehr zuverlässig, haben jedoch vor allem zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen. Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden, die Wirkung ergibt sich nach ca. 3-5 Wochen.

Ich selbst litt jahrelang unter einer chronischen Panikstörung mit Agoraphobie und würde ohne Medikamente wohl immer noch darunter leiden. Durch die Psychotherapie konnte ich die anfänglich hohe Dosis der Medikamente bis auf ein Minimum reduzieren, doch immer wenn ich die Tabletten ganz absetzen will geht die Hölle von neuem los.

Hier noch ein Link zu sämtlichen Medikamenten welche bei (Depressionen und) Angststörungen verwendetet werden.

*Agoraphobie ist die Angst vor weiten Plätzen, Menschenmassen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufsläden und dem Reisen.

Lalila319
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Ich hab insgesamt schon fast 3 Jahre Psychotherapie hinter mir und wurde damals dann von beiden Psychologen mit einer generalisierten Angststörung diagnostiziert. Ob da jetzt auch Ängste wie bei Agoraphobie beinhaltet sind weiß ich nicht...aber eben weite Plätze und so können mir zeitweise auch Angst machen. Am meisten leide ich aber eben unter diesen immer wieder auftretenden Panikattacken, weil ich mich dann oftmals extrem dissoziiert von mir selbst fühle und mir das noch mehr Angst macht. Puuh das mal so aufgeschrieben hört sich echt nach einem Packet an, an dem ich da arbeiten muss..

Ich wünsch dir alles Gute weiterhin! Wir sind stärker als die Angst!

Isabel617  27.12.2023, 23:23
@Lalila319

Hallo, dein Beitrag liegt lange zurück. Wie hast du's geschafft? Geht's dir besser? Meine Tochter ist in gleiche Situation

Ja, such dir einen Verhaltenstherapeuten. Diese Angstattacken haben die Eigenschaft sich zu generalisieren, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Lalila319
Fragesteller

Ist bei sicher schon der Fall hab das immer wieder schon seit Jahren.

Psychosomatische Störung. Psychotherapie findet den Grund für deine Beschwerden und verhilft zur Besserung. Geh in den Supermarkt zu einer Zeit, wo nicht so viele Leute da sind.