Panikattacke?

3 Antworten

Hey,

kann sein, kann auch nicht sein.

Panikattacken machen sich meistens durch panische Angst bemerkbar. Viele Menschen erleben akute Todesangst oder fangen an zu zittern. Aber biologisch gesehen steigt bei einer Panikattacke nur der Puls, mit dem Blutdruck hat das nix zu tun. Auch Schwächegefühle sind eher untypisch.

Glaube persönlich, dass du gerade einen Schock erlebst. Dein Körper hat sich gerade mal dazu entschlossen, auf Notstrom umzuschalten. Das sollte in spätestens 10min wieder weg sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexroee
Fragesteller

Herzrasen habe ich auch :/ schock im Sinne von?

Borddoktor  02.01.2022, 19:41
@alexroee

Schock im Sinne von körperlichem Schock. Eine Ähnliche Reaktion, wie wenn man erschreckt wird, nur eine Stufe mehr. Jetzt wäre es aber natürlich interessant zu wissen, ob es einen Auslöser für deinen jetzigen Zustand gab, oder ob es einfach aus heiterem Himmel gekommen ist :)

alexroee
Fragesteller
@Borddoktor

Ich habe am 11.12. Mein ersten Kind bekommen und habe einen Liter Blut verloren, danach war ich körperlich richtig schwach. Das fühlt sich genauso an. Seit dem Kämpfe ich mit meinen Ängsten

TsukiWriter  02.01.2022, 19:35

Nein, der Blutdruck steigt oftmals auch an, da dieser auch stressbedingt ist. Und entgegen vieler Behauptungen kann man während einer Panikattacke sogar in Ohnmacht fallen. Also kann es auch Schwäche auslösen.

Borddoktor  02.01.2022, 19:39
@TsukiWriter

Hab ich persönlich nie erlebt, mein Umfeld ebenso.

Ja, man kann durch eine Panikattacke in Ohnmacht fallen, liegt aber meistens daran, dass man hyperventiliert und daraufhin der Kreislauf abschmirgelt.

Borddoktor  02.01.2022, 19:43
@TsukiWriter

k, ich eben anders. Glaube macht auch keinen Sinn, sich darüber zu streiten...

Könnte vielleicht sein aber ich kenne Panikattacken nur in Zusammenhang mit Atemnot.

In jedem Fall solltest du mal überlegen ob du zu viel Stress hast und wenn ja, Stress dringend minimieren !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TsukiWriter  02.01.2022, 19:27

Atemnot ist das seltenste Symptom einer Panikattacke. Das haben nur einige, aber nicht alle.

Winkler123  02.01.2022, 19:32
@TsukiWriter

Das glaube ich nicht, dass du das richtig einschätzen kannst. - Sehr viele haben Panikattacken und reden niemals darüber. Aufgrund von spärlichen Informationen kannst du keine belastbare Erhebung machen ...

TsukiWriter  02.01.2022, 19:34
@Winkler123

Äh...doch. Da ich selbst mit einer Panikstörung diagnostiziert wurde und in einer Klinik war mit vielen anderen Mitbetroffenen.

alexroee
Fragesteller

Ich bin am 11.12. Zum ersten Mal Mutter geworden :) die Geburt war schwer und ich habe einen Liter Blut verloren. Diese Schwäche erinnert mich an die Tage kurz nach geburt

Das klingt sehr nach einer Panikattacke. Wichtig ist, dass man sich beim Auftreten dieser einmal komplett körperlich durchchecken lässt, ob alles ok ist.

alexroee
Fragesteller

Leide schon Jahre unter panikattacken, aber diese Symptome sind neu :/