Palmsonntag Feiertag?

2 Antworten

Wenn du zu einer den Sonntag heiligenden Gemeinde gehörst, sowieso, dann ist jeder Sonntag ein Feiertag.

Es ist sehr gut, sich am Palmsonntag an den Einzug Jesu in Jerusalem zu erinnern!

Man sollte aber kein Gebot daraus machen...

chrisbyrd  02.04.2023, 12:16

Denn in der Bibel steht nichts davon, dass bestimmte Tage gehalten werden müssen für Christen.

Das Sabbatgebot in den 10 Geboten lautet:

  • "Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn!" (2. Mose 20,8).

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Und in Römer 14, 5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."

Christen sind also in Bezug auf das Halten von Fest- und Feiertagen sehr frei!