Palme wird schief?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Palme leidet an Lichtmangel. Dadurch entstehen überlange und instabile Triebe, auch Geilwuchs genannt. Schneide die Pflanze am besten stark zurück bis in den Bereich, wo sie noch aufrecht wächst, und stelle sie unbedingt näher ans Fenster.

Yucca-Palmen sind sehr schnittverträglich, da kann man nicht viel falsch machen.

https://www.plantopedia.de/yucca-palme-schneiden/

chelseahotel  30.03.2020, 17:52

Vielen Dank für´s Sternchen!

Das ist keine Palme. Palmen haben Wedel. Das ist eine Yucca, die zu wenig Licht hat, und vermutlich, (ich seh keinen Innentopf) zu nass und zu warm steht. Den Zustand nennt man "vergeilt".

Wenn Wärme, Licht und Feuchtigkeit in ungünstigem Verhältnis stehen, passiert genau das :https://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Weil sie einfach zu schwer wird.....ich habe mehrere von diesen schönen Yucca Pamen und wenn sie mal eine gewisse Grösse erreichen, dann sollte man sie einfach mit einem Bambus Stab fixieren / stützen. Die gibt es ganz günstig im Gartencenter zu kaufen und sie stabilisieren ganz wunderbar.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  28.03.2020, 17:02

Nö, nicht weil sie zu schwer wird, die ist vergeilt.

Es könnte sein, das auch die Palme zur Sonne bzw. Zur nächste gelegenen Lichtquelle beugt. Anders könnte es auch ein Wassermangel sein. Abe mit Wasserhinzugabe wäre ich vorsichtig.

Einfach einen Stab nehmen und sie versuchen durch den Stab in eine Richtung zu fixieren.

Ansonsten ist es vielleicht genetisch das sie sich so biegt. Ist bei meiner auch so :)

MfG

Woher ich das weiß:Hobby

Wasser oder Lichtmangel