Pali Kanon?

4 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Es gibt nicht nur ein buddhistisches "heiliges Buch". Der Pali Kanon umfasst ca. 50 Bücher.

Nicht alle sind in deutscher Übersetzung vorhanden. Aber, selbst, wenn du dir nur einen Teil davon kaufst, wird das eine ganz schön teure Angelegenheit.

Dazu kommt, dass die Texte, Lehrreden im Pali Kanon selbst für Buddhisten mit ausreichend Kenntnissen sehr schwer zu verstehen sind.

Schau dir doch mal diese Seite an: "Mit den Suttas anfreunden - Ratschläge zum Lesen der Pali Lehrreden": https://zugangzureinsicht.org/html/befriending.html

Dort findest du nicht nur Empfehlungen, mit welchen Sutten ( Lehrreden ) man am besten beginnt ( mit den jeweiligen Links zu den deutschen Übersetzungen ), sondern auch, wie man diese Schriften am besten liest, sowie unzählige weitere Informationen zum Pali Kanon.

Die Seite ist ziemlich umfangreich und komplex. Also, hab etwas Geduld, und "arbeite" dich in deinem eigenen Tempo hindurch.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei gegrüßt!
Wie hier bereits von anderer Seite erwähnt, gibt es nicht nur ein heiliges Buch im Buddhismus. Berücksichtigt man die verschiedenen Traditionen, erhöht sich die Anzahl an Texten vermutlich bis in die Tausende.

Ich beziehe mich hier jetzt nur auf den frühen Buddhismus der Theravāda-Tradition, welche den Pālikanon als textliche Grundlage nimmt. In dieser Sammlung gibt es durchaus einzelne Bücher, die einen guten ersten Überblick verschaffen. Ein empfehlenswerter Anfang wäre das Dhammapada, eine Verssammlung, die viele Bereiche der buddhistischen Lehre aufgreift: Hier in guter Übersetzung frei erhältlich (plus Kommentar): https://www.theravadanetz.de/studium/dhammapada_komprimiert.pdf

Ein guter Anfang ist auch die Lehrrede an Siṅgālaka, eine Text aus der Längeren Sammlung der Lehrreden Buddhas, welche die meisten Information zur buddhistischen Laienethik in einer einzelnen Lehrrede beinhaltet. Hier auch kostenlos erhältlich: https://archive.org/details/die-lehrrede-an-singalaka-eine-ubersetzung-aus-dem-pali_202206

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Texte des Palikanons findest du im Netz unter "https://www.palikanon.com".

Als "Einführungslektüre" kann ich dies aber nicht empfehlen, da weder ein didaktischer, sachlicher oder zeitlicher Aufbau vorliegt.

Geeigneter hielte ich anfangs Bücher über das Leben Buddhas selbst.

Wenn du gerne liest, kann ich dir noch Bücher im PDF-Format empfehlen. Du kannst dir diese Bücher auch herunterladen.

Gut verständlich finde ich dieses hier "Was ist der Dharma ? - Die wesentlichen Lehren des Buddha" von Sangharakshita: https://drive.google.com/file/d/1nWMZyJHCBo93DTaoXBJuYj36OgHQLeqX/view?usp=sharing ( 194 Seiten )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...