Paletten mit Hubameise anheben von der Seite anheben?

6 Antworten

am besten du fährst mit der Ameise genauso weit in die Palette rein, wie mit einem Hubwagen (wenn du die Palette quer nimmst)...

Dann hebst du die Palette nur seeeeehr leicht an, gerade so, dass sie sich vllt einen Millimeter abhebt und kannst sie dann umher fahren.

Ich kenne das Problem auch und weiß, das man mit etwas Übung, Gehirn und Gefühl die Paletten auch quer rumfahren kann ohne sie zu zerstören!

Du kannst auch die Gabelzinken etwas anheben und damit die Palette vor dir her drücken / schieben (nur so als Tipp).

Du darfst die "Gabel" nicht ganz durchstecken, sonst quetschen sich die Vorderräder zwischen Palettenboden und dem hinteren Boden-Querbrett. Die Räder dürfen nicht einen der 3 Querbretter berühren.

Der beste Tip ist, nen Kollegen zu fragen, der das kann. Keiner kann Dir das besser beibringen. Natürlich geht das und der einfachste Trick ist, die Palette nicht vom Boden aufzunehmen. Stellt man sie quer auf eine andere Palette kann man sie so aufnehmen und quer einstapeln. Man kann sie auch quer vom lkw hinten runternehmen, man kann sie allerdings quer auch nicht mehr abstellen auf dem Boden. Kann die Palette nach hinten nicht weg, weil sie vor der Wand sthet oder vor einer anderen Palette, kann man die Palette mit der gabelspitze anheben und drunterfahren. dabei kippt die palette allerdings, sollte man also nicht machen wenn ein 1,20m hohes display mit ameisengift draufsteht ;) Je nach ameise kannste ein Kantholz zwischen die gabeln legen, die palette ankippen und beim vorwaertsfahren das kantholz drunterschieben. Steht die palette dann einmal so hoch, das du mit den vorderraeder drunterkommst, hat sie verloren und du kannst sie quer aufnehmen.

das funktioniert natürlich nicht. Lass' mal die Gabel der Ameise (wenn sie nicht beladen ist) ein Stück hochfahren, dann siehst Du, warum das nicht geht. Mit einer Ameise kann man Paletten nur von der schmalen Seite nehmen.

Übrigens: ich hoffe, Du hast einen Flurförderschein (Staplerschein) - denn den benötigt man auch für die Bedienung von Ameisen! Wenn Du keinen hast, kann das im Fall eines Arbeitsunfalls weitreichende Konsequenzen haben!