Paläonthologie studieren ohne Abi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Paläontologie studieren willst, musst Du auf jeden Fall Abitur haben, denn Du kannst Paläo nur in Verbindung mit Geologie oder Biologie studieren. Für beides brauchst Du in Deutschland die "Allgemeine Hochschulreife" sprich Abi.

Ich möchte Dir aber nicht den Rat vorenthalten, den mir ein sehr erfolgreicher Hobby-Paläontologe (sein Name ist Helmut Leich) gegeben hat, als ich ihn als Kind nach den Aussichten für Paläo fragte:

"Such Dir einen Job, in dem Du schnell viel Geld verdienst (Ha,ha, der Mann hat Humor) und mache aus Paläo ein Hobby."

Er hat in der Sparkasse angefangen, wurde Filalleiter, verdiente vergleichsweise viel Geld, ging in den Ruhestand, wurde als Autodidakt Spezialist für Solnhofener Fossilien. Soweit ich weiß, ohne Studium, und heute hat er sogar einen Ehren-Doktor.

Mmh, wäre mir neu. Eigentlich braucht man doch zum studieren immer ein Abi.

MisterWayne
Fragesteller

Nicht ganz, bei einigen Unis kann man z.B. auch Kunst oder Logistik ohne Abi studieren... Ich glaube in Hamburg gibt es so eine.

Die Frage ist: Wo willst du das studieren? Meines Wissens gibt es zumindest in Deutschland keinen solchen Studiengang, oder irre ich mich?

MisterWayne
Fragesteller

Also meines wissen, kann man Paläonthologie im Bereich Geologie als schwerpunkt studieren.

Dafür wird man wahrscheinlich Abi brauchen.

Paläontologie wird üblicherweise in Verbindung mit Geologie angeboten. Dazu verlangen deutsche Universitäten Abitur.