Paket wiegt 14 Kilo. Was tut der Bote?

5 Antworten

Der Zusteller muss es Dir an die Wohnungstür liefern. Ich bekomme manchmal Pakete, die 30 kg wiegen, die muss er auch tragen. Bei der DHL ist ja Höchstgewicht 32 kg zugelassen.

Aber ich gebe von jeher reichlich Trinkgeld, daher stellt auch jeder Paketbote immer in die Wohnung zu.

Paguangare  28.01.2018, 01:22

Wo ist denn diese Regelung mit der Wohnungstür festgelegt? Ich konnte nichts Schriftliches dazu finden.

Kommt auf den Zusteller drauf an...er ist.nicht verpflichtet es allein hoch zu tragen, du kannst ihn fragen ob er dir hilft.....

Paguangare  27.01.2018, 11:46

Durch welche Bestimmungen ist es geregelt, dass die Lieferung bis zur Haustür geht und nicht bis zur Wohnungstür?

myquestion3
Fragesteller
@Maleficent666

Das wird wahrscheinlich im BGB geregelt... Liefergeschäfte, Leistungsort, keine Ahnung. Aber das Problem ist ja, dass er wahrscheinlich nicht mal klingeln wird, weil er eh ein fauler Sack zu sein scheint.

Vielleicht klingelt er und wartet, bis du runterkommst - oder wirft eine Abholkarte ein. Wenn du großzügig Trinkgeld gibts, dann bringt er es dir vielleicht auch nach oben.

Normale Arbeitnehmer, und insbesondere Paketboten, sollten Lasten bis 15 kg tragen können und dürfen.

Leider habe ich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DHL gar nichts zum Thema des zumutbaren Maximalgewichts von Paketen gelesen.

Vielleicht könntest du eine Nachricht an deinem Briefkasten anbringen: "An den Paketboten: Ich bin zu Hause und erwarte ein Paket. Bitte bringen Sie das Paket an meine Wohnungstür. Für Ihren Aufwand werde ich Ihnen ein Trinkgeld von 2 € geben."

Das ist immer noch besser als das Paket nächste Woche selbst vom Postamt abholen zu müssen.

myquestion3
Fragesteller

Da ist dann tatsächlich die Frage, ob ihn 2 Euro beeindrucken. Das Problem ist ja, dass der höchstwahrscheinlich nicht mal klingeln wird. Uffff... und ganze Zeit aus dem Fenster gucken kann ich natürlich auch nicht oder nur ab und an mal schauen :D

Maleficent666  27.01.2018, 11:55
@myquestion3

Wenn angeben wurde in welchem stockwerk abzugeben ist dann muss er hoch..ansonstem Haustüren

Maleficent666  27.01.2018, 12:02
Normale Arbeitnehmer, und insbesondere Paketboten, sollten Lasten bis 15 kg

Woher nimmst du diese Annahme? Nicht wenige haben einen 2kg schein oder 5 kg schein.....

Paguangare  28.01.2018, 01:28
@Maleficent666

Den "5 kg-Schein" scheint es tatsächlich zu geben. Ein Orthopäde bescheinigt einem Arbeitnehmer, dass er nicht mehr als 5 kg heben soll. Dann kann dieser Arbeitnehmer aber nicht als Paketbote arbeiten.

Der ist nicht verpflichtet das hochzuschleppen .

Paguangare  27.01.2018, 11:46

Durch welche Bestimmungen ist es geregelt, dass die Lieferung bis zur Haustür geht und nicht bis zur Wohnungstür?