Paket nicht aus dem Paketshop abholen und Geld zurück verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Paket nicht abholst wird das Geld automatisch rücküberwiesen. Nach 3 Tagen holt der Zustellung das Paket vom Paketshop oder von der Paketbox wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DodProfessor  02.12.2021, 19:12

Ich habe das selbe Problem wird dies überall rücküberwiesen, ich habe das selbe gerade beim Dpd paketshop.

Velbert2  16.02.2022, 13:16

Danke für "Hilfreichste Antwort".

"nicht abholen" ist kein wirksamer Widerruf des Kaufvertrages und begründet noch keinen Anspruch auf Erstattung.

Kann sein dass Amazon das aus Kulanz einfach erstattet - nach dem Gesetz befindest Du dich aber in "Annahmeverzug" und der Versender kann dich für alle Zusatzkosten die ihm entstehen, haftbar machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ripleben
Fragesteller
kein wirksamer Widerruf des Kaufvertrages

Würde es was ändern, wenn ich den Verkäufer kontaktiere und die Situation schilder? Ist es legitim, dass ich diese 15km nicht auf mich nehmen möchte?

Einfach nicht abholen ist natürlich blöd, aber ich seh es einfach nicht ein :/

Highlands  24.11.2021, 15:42
@ripleben

Dann ist es rechtlich "wasserdicht". Du müsstest schriftlich (eMail) erklären dass Du vom Kaufvertrag zurück trittst.

Nach den AGB von GLS ist es aber korrekt und zulässig dass die das Paket im nächstgelegenen Paketshop hinterlegen. Ist halt doof das GLS in manchen Regionen sehr wenig Shops hat und man dann mitunter weit fahren muss

Irgendjemand muss die Rücksendekosten bezahlen. Oder?