Paket nach hause geschickt, direkt einkassiert Was tun?

7 Antworten

Seltsam, dass dein Vater sich so verhält. Eure Beziehung scheint mindestens angeschlagen bis ganz schlecht. Gehören solche Machtdemonstrationen dazu? Warum muss dein Vater betonen, dass ihm das Haus gehört? Dass er für deinen Unterhalt aufkommt, ist außer Frage und seine Pflicht, nicht aber, dass ihm deshalb alle deine Sachen gehören.

Rein rechtlich gehört dir das Paket, du hast es bezahlt und geordert.

Versuche, sachlich mit ihm zu sprechen und bitte um die Herausgabe des Pakets.

Ob zwischen euch Kommunikation möglich ist, kannst nur du einschätzen.

sukiara629
Fragesteller

Beziehung ist richtig erkannt sehr schlecht... Also das mit dem Paket kommt bei meinem Haus an also ist es meins ist nur ausgedacht? Danke

Es gibt etwas, das man Postgeheimnis nennt, das umfasst auch Pakete.

Das Postgeheimnis hat dein Vater in dem Moment verletzt wo er das Paket geöffnet hat. Es sei denn er arbeitet für die Staatssicherheit oder den Geheimdienst und hat den Verdacht du planst etwas ungesetzliches.

Das ganze was dein Vater da abzieht ist nichts weiter als ein blödes Machtspielchen und sollte eines Erwachsenen eigentlich unwürdig sein.

Das Postgeheimnis ist im Grundgesetz verankert und unabhängig vom Alter.

Lediglich bei jüngeren Kindern sollten die Erziehungsberechtigten individuell entscheiden, welche Post sie ggf öffnen und welche nicht.

Da du 17 bist, entfällt das meiner persönlichen Ansicht also komplett, dass dein Vater der Meinung ist, es würde ihm gehören, nur weil es "sein Haus" ist 🙂

Nur weil mein Partner Hauptmieter ist, darf es genauso wenig meine Post lesen/einbehalten. Bullshit.

THEORETISCH könntest du klagen.

Praktisch jedoch würde ich das Gespräch suchen und ihm das mit dem Postgeheimnis mal versuchen nahe zu bringen.

Ja, darf er.

Bis du volljährig bist, verwalten deine Eltern dein Geld und dein Eigentum in deinem Sinne.

Theoretisch darf er sich nicht selbst bereichern, aber er hat ja auch sehr viele Ausgaben durch dich.

Davon abgesehen: selbst wenn es klar gegen das Gesetz wäre; wie willst du denn deine Eltern verklagen und danach weiter mit ihnen Leben? -Das ist doch Quatsch.

sukiara629
Fragesteller

Mit 18 also in 2 Monaten werd ich sowieso rausgeschmissen da schrecke ich auch nicht vor einer Anzeige zurück:/

atm77  23.03.2024, 10:27
@sukiara629

Wird aber nichts bringen.

Es gibt keinen beschriebenen Fall wo ein Kind seine Eltern erfolgreich verklagt hätte.

MacMadB  23.03.2024, 10:30

Ab 14 besteht eingeschränkte Geschäftsfähigkeit, schon als Kind besteht das Recht auf eigenes Eigentum, weiter besteht das Postgeheimnis und schließlich hat er die Ware nicht erworben. Also Postraub, wenn mensch es jazzen will.

atm77  23.03.2024, 10:33
@MacMadB

Es besteht ebenso Fürsorgepflicht. Eltern dürfen und müssen sich davon überzeugen dass ihr Kind nicht gefährdet ist. Dazu dürfen (und müssen) sie auch die Post öffnen..

Das Eigentum bleibt, nur wird es eben von den Eltern verwaltet. Das ist rechtlich so geregelt.

Oha von deinem Vater finde ich echt scheiße was er tut., das ist dein Geld und das war dein Name darauf gestanden der sollte niemals dein Paket abnehmen das darf man nicht das ist deine Privatsphäre und das hast du bestellt.