Paket mit meinem Namen an Adresse von Freund senden lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um ein Paket? Geht es um ein Päckchen?

Bei einem Paket könnte es klappen, wenn es sich bei der Adresse um ein Einfamilienhaus handelt. Dann könnte der Zusteller klingeln und nach dem Empfänger fragen und dann könnte man die Sendung annehmen.

Ein Päckchen darf, wie ein Brief, in einen Briefkasten gesteckt werden (wenn es passt). Da muss der Zusteller den Namen abgleichen - und da der Name ja nicht am Briefkasten steht, wird er die Sendung sicher nicht in irgendeinen Kasten stecken. Die Sendung wird also zurückgehen.

Kiainiziui
Fragesteller

Könnte ich mit einem "c/o {...}" Unter meinem Namen dafür sorgen, dass es dort landet?

P2661  11.10.2020, 20:58

Eine als "Paket" frankierte Versandtasche darf auch in den Briefkasten gesteckt werden, gilt also nicht nur für Päckchen

lilatrudi  11.10.2020, 21:08
Geht es um ein Paket? Geht es um ein Päckchen?

Für die Post/DHL macht das allerdings keinen Unterschied. Die Sendung darf so adressiert nicht zugestellt werden.

dsupper  11.10.2020, 21:11
@lilatrudi

Wie gesagt, bei einem Paket wird der Zusteller nachfragen, ob der Empfänger dort wohnt oder bekannt ist .... bei einem Päckchen darf dieses auch im passenden Briefkasten landen.

lilatrudi  11.10.2020, 21:15
@dsupper

Wie ich schon geschrieben habe, nicht bei der Post/DHL und es muss auch nicht nachgefragt werden.

Davon abgesehen, bei einer korrekten Anschrift dürfen auch passende Pakete in den Hausbriefkasten eingelegt werden.

dsupper  11.10.2020, 21:20
@lilatrudi

Der Zusteller wird aber nachfragen, weil er sein Auto leer bekommen will. Das ist regelmäßig zu beobachten. Gestern hat bei mir noch ein Zusteller nach einem Adressaten im Haus auf der anderen Straßenseite gefragt (die sind neu dort eingezogen und es fehlt wohl noch das Schild auf der Klingel). Nach meiner Zusicherung, dass die dort wohnen, hat er mir die Sendung dann zur Übergabe in die Hand gedrückt .... so viel zu "Post/DHL" und dürfen und machen ....

lilatrudi  12.10.2020, 08:15
@dsupper

Typischer Äpfel > Birnen Vergleich. Ändert nichts an meinen Kommentaren.

dsupper  12.10.2020, 09:00
@lilatrudi

Wo bitte ist das denn ein "Vergleich"?

Das ist eine Tatsache, die dir Tausende Menschen, die auf Pakete warten, bestätigen können.

Und auch nicht anders als deine merkwürdige Aussage über den Amazon-Lieferdienst ....

lilatrudi  12.10.2020, 10:05
@dsupper
Das ist eine Tatsache, die dir Tausende Menschen, die auf Pakete warten, bestätigen können.

Richtig, sie warten vergeblich, da ihre Sendungen zurück gegangen sind.

...deine merkwürdige Aussage über den Amazon-Lieferdienst.

Lt. amazoneigenen Zusteller legen sie sogar Pakete vor leerstehenden Häusern ab. Das finde ich in der Tat merkwürdig.

dsupper  12.10.2020, 10:26
@lilatrudi

Nein, die Menschen warten eben nicht vergeblich, weil die Sendungen auch an nette Nachbarn abgegeben werden.

Die Menschen warten dann natürlich vergeblich, wenn die DHL-Fahrer trotz eindeutigem Namen und eindeutiger Hausnummer, direkt von der Straße am Einfamilienhaus ersichtlich, die Adresse nicht "finden" - oder behaupten, die Leute würden da nicht mehr wohnen - obwohl sie dies seit 30 Jahren tun ....

Auch nicht sonderlich besser, oder?

Wird das funktionieren?

Nein, außer der Zustelldienst heißt "Amazon Logistics".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kiainiziui
Fragesteller

Könnte ich mit einem "c/o {...}" Unter meinem Namen dafür sorgen, dass es dort landet?

lilatrudi  11.10.2020, 21:02
@Kiainiziui
Könnte ich mit einem "c/o {...}" Unter meinem Namen dafür sorgen, dass es dort landet?

Das sollte auf alle Fälle auf der Sendung stehen.

P2661  11.10.2020, 20:59

Amazon klingelt teilweise gar nicht erst 😅

dsupper  12.10.2020, 10:28
@P2661

DHL auch nicht, die beschließen einfach, dass die Leute dort nicht mehr wohnen (obwohl sie es seit 30 Jahren tun und alles ordnungsgemäß beschriftet ist) oder sie "finden" die Adresse nicht, obwohl EFH mit Namen und großer Hausnummer und direkt von der Straße ersichtlich!