Paket mit Alterprüfung abholen obwohl U18?

10 Antworten

Das, was Du da eingefügt hast, bezieht sich nur auf die Zustellung daheim, aber nicht auf eine Abholung in einer Filiale.

Daheim kann Dir der Zusteller das geben, weil er annimmt, dass Du 18 Jahre alt bist. In der Filiale musst Du immer einen Ausweis vorlegen, auch wenn es sich um keine Alterssichtprüfung handelt.

Sorry da habt ihr leider verkackt😅

Im Gegensatz zum Ident-Check müssen bei der Alterssichtprüfung keine Ausweisdaten eingetragen werden. Das heißt, dass der Zusteller bei der normalen Zustellung an seinem Scanner nur anklichen muss, ob der Empfänger schon 18 ist und wenn Zweifel besteht, eben den Ausweis kontrollieren. Kann aber sein, dass du das Paket auch einfach so bekommen hättest, wenn du schon wie 18 oder älter aussiehst, also ohne Ausweiskontrolle.

In der Filiale musst du dagegen immer deinen Ausweis vorzeigen, also wird das nix. Das Paket geht wsl. zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

Dann bekommst du die Sendung auch nicht, wenn sie eigenhändig mit Altersichtprüfung ist.

Mit einer Vollmacht von dir kann ein Elternteil eine "Alterssichtprüfung " von der Post abholen. Du bekommst es jedenfalls nicht ausgehändigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Atlantica666  25.06.2020, 10:50

damit schießt er sich ja ins eigene Knie.. die Eltern sollen ja von dem Paket nix mitbekommen..

lilatrudi  25.06.2020, 10:50
@Atlantica666

Ich dachte, den Eltern geht es nur ums Bezahlen, nicht um den Inhalt.🤔

Atlantica666  25.06.2020, 11:01
@lilatrudi

da wirds bestimmt auch um den Inhalt gehen.. wenn der Sprössling verbotenerweise Sachen bestellt, die er aufgrund des Alter gar nicht bestellen dürfte

Paket nicht abholen? Das ist ja nicht dein Problem, dass das dein Bruder macht, ist schon schlimm genug (rede am besten mal mit deinen Eltern) aber lass dich da nicht mit reinziehen. Eventuell machst du dich sogar strafbar. Unverantwortlich ist es auf jeden Fall, immerhin ist dein Bruder noch mal jünger als du. Außerdem wäre, würdest du das irgendwie abholen, auch das Vertrauensverhältnis zwischen deinen Eltern und dir zerstört, wenn du meinst, dein Bruder beobachten sie schon.