Paket beim Zoll holen ohne Benachrichtigungsschreiben?

3 Antworten

Normalerweise wird die Gebühr anhand der Rechnung, welche sich auserhalb des Paketes befinden sollte errechnet. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie eine sog. Ersatz-Zollinhaltserklärung ausfüllen und mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis an den Zoll faxen. Es ist auch möglich diese Ersatz-Zollinhaltserklärung vorab zu faxen, dann aber unter genauer Angabe der DHL-Sendungsnummer und des Absenders.

Die Ware wird Ihnen erst nach Bezahlung der Gebühren ausgehändigt, dies können Sie überweisen, dann wird Ihnen die Ware zugeschickt oder sie holen die Ware direkt beim Zoll ab.

Wenn Sie über 150 € (Warenwert + Versandkosten) im Ausland (nicht EU) einkaufen, dann müssen Sie Zoll zahlen. Da Sie ja anscheinend darunter bleiben ist das nicht Ihr Problem. Allerdings fallen bei Leder o.ä. noch evtl. Kosten an. Leder 7% soweit ich weiß.

Bei einem Wert (Warenwert + Versandkosten) über 22 € fällt Einfuhrumsatsteuer mit 19 % des Gesamtbetrages an. Die Einfuhrumsatzteuer fällt an, wenn Sie im Drittland einkaufen und wird vom Zoll erhoben. Sie bekommen dann ein Schreiben und müssen mitteilen, wie hoch der Gesamtbetrag war, dann bekommen Sie einen Bescheid und müssen diesen Zahlen, danach erhalten Sie die Ware. Bei kleineren Gegenständen kann auch mal die Post das Geld für den Zoll einfordern.

ruf dort an und frag nach.

allerdings muss der zoll das paket prüfen und freigeben

quwerty
Fragesteller

Es wurde schon in Frankfurt überprüft weil es mit internationaler Luftpost kam. Ich wohne in der Nähe von München und es geht nur noch um die Mehrwertssteuer deshalb wurde es beim nächsten Zoll geparkt die ich zahlen muss wenn ich es abhole

Nein, kannst du nicht. Du musst warten, bis der Zoll dich informiert.

quwerty
Fragesteller

Oo warum denn, DHL hat es nur bei dem Zoll geparkt weil ich noch die Mehrwertssteuer zahlen muss. Das Paket wurde von geprüft weil es per Luftpost in dem Zollzentrum in Frankfurt gelandet ist