Paket abschicken ohne adresse?

5 Antworten

Hi,

Postfilialen dürfen eigentlich keine Sendungen ohne Absender annehmen - egal ob Brief, Paket oder sonstwas. Manche wissen das aber nicht, bzw interessiert es nicht und könntest daher glück bei der Abgabe haben.

Der Grund warum die keien Sendungen ohne Absender annehmen dürfen, ist, das bei nichtzustellbarkeit (Fehler in Adresse, nicht lesbar, Annahmeverweigerung, Keine Abholung in der Filiale) die Sendung ja wieder zurück gehen soll. Ohne Absender geht das aber nicht, weshalb diese dann in eine spezielle Stelle geht wo es geöffnet wird und versucht wird den Absender zu ermitteln. Das ist unnötig Arbeit für die. Kann der Absender nicht ermittelt werden, wandert die Sendung in den Müll oder die Versteigerung.

Dieser jemand muss nur gerade nicht Zuhause sein und aus irgendeinem Grund keinen Benachrichtungszettel erhalten, und so schnell kann es sein das die Sendung in die Filiale wandert, wo sie nicht abgeholt wird, weil dieser jemand nicht weiß das dort was für ihn liegt.

Also schreib Deine Adresse, so wie von der Post/DHL verlang, drauf!

Gruß

Warum schickt man jemandem ein Paket, der nicht wissen darf, wo man wohnt? Das werde ich nie verstehen.

Du kannst ja irgendeine Phantasieadresse auf das Paket schreiben. Allerdings kann es Dir nicht zurückgesandt werden, falls der Empfänger das Paket nicht annimmt.

nonamesorry666
Fragesteller

Weil ich nicht will dass er mir auch was schenkt

Wenn du so unbedingt nicht willst, dass der deine Adresse sieht, dann bring's doch einfach persönlich vor die Haustür vorbei und geh dann weg

Du kannst ein Paket ohne Absender verschicken genauso wie du auch einen Brief ohne Absender verschicken kannst.

monara1988  28.12.2017, 08:57

Das ist aber nicht erlaubt! Einen Brief kann man trotzdem einfach in den Briefkasten werfen, in einer Filiale dürfen die Pakete ohne Absender aber nicht annehmen (ob sie es trotzdem machen ist eine andere sache)

Kommt auf die Postfiliale an. Manchen ist das egal, manchen anderen nicht.

Probier es einfach aus - oder benutze eine falsche Adresse.