Themenspecial 11. November 2020
Missbrauchsprävention
Alles zum Themenspecial

Pädokriminalität in der "Elite"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo siotaa,

unserer Erfahrung nach "sitzen" Täter und Täterinnen überall und gerade im Bereich des organisierten Kindesmissbrauchs ist oftmals auch die “Elite” beteiligt. Hier geht es in der Regel um sehr viel Geld. An Täter und Täterinnen heranzukommen, die über viel Macht und viel Geld verfügen und einflussreiche gesellschaftliche Positionen einnehmen, ist umso schwerer - wir vermuten auch für die Strafverfolgungsbehörden.

Immer wieder hören wir auch von solchen Fällen. Seit Mai 2019 haben wir daher für Betroffene organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt die telefonische Anlaufstelle “berta” ins Leben gerufen. Unter www.berta-telefon.de findet man die Kontaktmöglichkeiten und auch Informationen zu weiteren interessanten Adressen und Links.

Viele Grüße vom N.I.N.A.-Team

siotaa
Fragesteller

danke für eure antwort und den link! werd ich mir ansehen

Und immer hat man das Gefühl, dass da seitens Justiz und Strafverfolgung noch mehr Augen zugedrückt werden als generell schon bei diesem Thema,

Nein, das Gefühl habe ich nicht. Sonst wären solche Fälle wie Epstein oder auch Dutroux ja nicht an Licht gekommen.

siotaa
Fragesteller

Naja, wer sich ein bißchen mit dem Fall beschäftigt weiß, dass da sehr viele Jahr lang weggeschaut wurde.

"Lolita Express", der Kosename für Epsteins Boeing 727 war bereits 2012 im Internet bekannt. Dementsprechend wussten das mit Sicherheit auch alle in seinem Umfeld. Das hat schon lang gedauert, bis dann mal ernsthaft was passierte.

PlueschTiger  13.11.2020, 13:23

Man könnte sie auch wie den Damaligen Postchef Zumwinkel als Bauernopfer sehen, welche geopfert werden damit wir denken, "Ah, die landen auch im Knast." Unterm Strich kennt keiner die Menge der Wahren Verdachtsfälle in dem Berreich der Geldskala. Das beste Beispiel ist der Jährliche Armutsbericht welche gar keine reichen und deren Einkommen und Vermögen abfragt und listet.

Auch wenn ich diese Fälle vom Grundsatz her verurteile, Epstein hatte mit Pädophilie nichts zu tun. Junge Mädchen, die minderjährig waren ja, Kinder nein.

Gerade im Bereich des Kindesmissbrauchs ist seit Lüdge doch ein erhebliches Engagement der Ermittlungsbehörden zu sehen. Erfolgreich zudem. Dass der Missbrauch ein Fass ohne Boden ist, ist sicherlich unbestritten.

siotaa
Fragesteller

Die bestätigten Opfer von Epstein waren teilweise nur 13 Jahre alt. Möglich dsogar, dass noch jüngere dabei war. Das ist Kindesmissbrauch.

michi57319  11.11.2020, 12:12
@siotaa

Missbrauch ist und bleibt es. Mir ging es um die Trennschärfe der Begriffe. Pädophile können nur mit Präpubertären etwas anfangen, Heranwachsende sind für diese Menschen uninteressant.

Dutroux war keine Elite und bei solchen Begebenheiten sollte man nicht nach Gefühl urteilen.

Richtig ist, dass Belgien viel zu wenig und viel zu spät reagiert hat.