Themenspecial 11. November 2020
Missbrauchsprävention
Alles zum Themenspecial

Ist ein Film wie "Cuties" moralisch vertretbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thauglor,

wir haben den Film selbst nicht in Gänze gesehen. Wir haben uns aber den Trailer und die Kritiken im Netz angeschaut. Auch wenn wir es generell kritisch sehen, wenn so junge Mädchen dermaßen hypersexualisiert dargestellt werden, scheint der Film sich genau mit dem Thema des Selbstbildes junger Mädchen in einer hypersexualisierten und pornographisierten Gesellschaft zu beschäftigen und zudem den interkulturellen Konflikt einer jungen Migrantin zu thematisieren. Das finden wir als Aufhänger für einen Film erst einmal sehr gut!

Viele der Tanzszenen, die wir sehen konnten, irritieren uns dennoch sehr. Die Kameraführung gewährt Ein- und Ausblicke, die es für die eigentliche Botschaft des Filmes aus unserer Sicht nicht bräuchte. Wir fragen uns, warum und für wen die Darstellerinnen auf diese Art und Weise gefilmt wurden. Es wäre schlichtweg nicht nötig gewesen, um auf das Probleme einer möglicherweise hypersexualsierten Gesellschaft aufmerksam zu machen. Oder hätten sich den Film dann weniger Menschen angeschaut…? Vermutlich. Und genau das ist natürlich problematisch. Da geht es uns ähnlich wie Ihnen mit dem Gefühl beim Ansehen des Films.

Unser Fazit: Wir finden die Botschaft und Geschichte des Filmes großartig, die Umsetzung zum Teil jedoch mehr als grenzwertig und damit auch nicht in Gänze moralisch vertretbar. Unserer Meinung nach ist grundsätzlich wichtig, sich genau zu überlegen, wie man etwas darstellt und darauf zu achten, dass Kinder und Jugendlichen durch die Darstellung nicht sexuell ausgebeutet werden oder der Blick ein voyeuristischer ist. Das gilt unser Erachtens nach sowohl für den Film selbst als auch die Werbung von Netflix, die unseren Recherchen nach besonders in der Kritik stand.

Viele Grüße vom N.I.N.A.-Team!

thauglor
Fragesteller

danke für eure einschätzung 😊 so ähnlich ging es mir auch. find das statement der regisseurin super. dagegen schon die namenswahl "cuties" megaproblematisch, weil sich der film damit doch an ein bestimmtes publikum anbiedert, was durch bestimmte völlig unnötige kameraeinstellungen nochmal verstärkt wird... schwierig.