Päckchen mit Lebensmittel nach Spanien

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Fleisch- und Wurstwaren dürfen gelegentlich nicht aus Deutschland eingeführt werden, aufgrund der Maul- und Klauenseuche in manchen Bezirken. Aber das ändert sich laufend.

ericMalaga  24.05.2011, 01:18

Auch wg. des Dioxin-Skandals (Eier, Geflügel, Schweinefleisch) in Deutschland zu Beginn des Jahres.

ericMalaga  24.05.2011, 12:38
@ericMalaga

Bzw. kommt jetzt auch noch Obst und Gemüse auf die Liste wg. der in Norddeutschland kursierenden EHEC-Seuche.

pappinella
Fragesteller
@ericMalaga

Naja.... ist wohl doch nicht so schwierig wie ich dachte.... habe heute mit jemandem von der IHK gesprochen, der mir sehr gut antworten konnte... Aber vielen Dank auch an die anderen, die mir hier weiter geholfen haben!

http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefeinsausland/static/pdf/einfuhrundzollvorschriften.pdf
bis Seite 390 scrollen.Es gibt nur wenige Einschränkungen, Zoll sollte dafür keiner anfallen,der Inhalt muss auch nicht deklariert werden.

Es gibt keinen Zoll, solange du keine Tabakwaren verschickst. Aber mal im ernst. So dreckig geht es uns noch nicht, dass wir Care-Pakete brauchen. :)

Ansonsten schicke nichts, was 1 Woche in der prallen Sonne nicht überlebt...

Spanien ist EU, daher brauchst du dir über Zollgebühren und Deklaration keine Gedanken zu machen.

Spanien gehört zu EU- Oder lebst du nicht in Europa? Dann solltest du dich in deinem Land informieren. Innerhalb der EU gibt es genauso wenig zu beachsten wie innerhalb Deutschlands!