Paddels bei Autos was ist das?

8 Antworten

Diese Schaltpaddles sind eine Erfindung der Formel 1. Die dienen dazu schneller schalten zu können und um die Hände beim Schalten nicht mehr vom Lenkrad nehmen zu müssen.

In modernen Wagen sind Schaltpaddles fast immer gleichbedeutend mit Automatikgetrieben, da man bei Paddles keine Kupplung treten braucht.

Hallo!

  • Unter Paddles versteht man/frau beim Auto Schaltwippen, die hinter dem Lenkrad montiert sind.
  • Mit diesen Schaltwippen  kann ein Automatikgetriebe manuell geschaltet werden.

Es müssen aber nicht immer Schaltwippen (Paddles) sein, es können auch Schaltknöpfe oder Schaltwippen am Lenkrad direkt sein, zB auf der Rückseite der Lenkradspeichen (zB Mercedes).

Die Funktionen "Hochschalten" und "Runterschalten" können entweder

  • auf ein Paddle gelegt sein - drücken ist runter-, ziehen ist hochschalten, aber trotzdem zwei Paddles vorhanden sind. Vorteil: ich kann mit einer Hand schalten.
  • auf zwei Paddles gelegt sein, wobei jedes Paddle nur eine Funktion hat - zB links runter-, rechts hochschalten. Vorteil: ich brauch immer nur ziehen (geht schneller), nicht drücken. Nachteil: ich muss immer beide Hände am Lenkrad haben und darf Links und Rechts nicht verwechseln.

LG Bernd

Du meinst die Schaltpaddles am Lenkrad? Damit schaltet man, rechts in die höheren Gänge links wieder herunter. Hat halt was von Formel1-Feeling ;-) Viele Getriebe lassen sich aber auch im Vollautomatikmodus fahren, man kann dann wählen ob man die Paddles benutzt oder nicht.

rechts hoch schalten, links runter schalten.

vereinzelt ist es umgekehrt.

HoodooBear  28.08.2015, 05:33

einzelne kann man ziehen und drücken, um zu schalten….

hab das bis jetzt nur einmal gehört, könnte auch nicht mehr sagen bei welchem Auto...

Vando  28.08.2015, 12:25
@HoodooBear

Das war bei Porsche. Mitlerweile haben sie es aber erkannt, dass das ein Fehler war und haben es richtig gemacht.

HoodooBear  28.08.2015, 18:16
@Vando

danke, wäre mir jetzt nicht mehr eingefallen, ich weiss nur das man sie unbeabsichtigt betätigt hat beim lenken.

Das sind Schalthebel, ähnlich wie bei einen Formel 1 Auto