Pakt mit dem Teufel?

8 Antworten

Hallo,

das ist die alte Blues-Legende: Stell dich Mitternacht an eine Straßenkreuzung in der Mississippi Delta Region. Ein großer, dunkel gekleideter Mann wird auf dich zukommen. Wenn du dich traust, gib ihm deine Gitarre und er wird sie stimmen. Wenn er sie dir zurückgibt, wirst du die Gitarre zum Singen und Weinen bringen können. Dieser Mann ist der Teufel, und der Preis dein Instrument so gut spielen zu können, ist deine Seele.

Robert Johnson soll diesen Pakt mit dem Teufel eingegangen sein; an einer Kreuzung in Clarksdale, Mississippi - Wobei die Geschichte ursprünglich auf Tommy Johnson zurückgeht. Die Geschichte ist fast 100 Jahre alt und wird immer wieder auf aktuellere Künstler angewandt.

PeterP58  11.06.2019, 20:13

Hat er auch! Robert Johson hat die Musikwelt verändert! :-)

KarlKlammer  11.06.2019, 20:22
@PeterP58

Ich würde nicht unbedingt daran zweifeln, dass Robert Johnson seine Seele an den Teufel verkauft hat - Aber Son House soll die Geschichte lanciert haben; und Son House halte ich für eine schwierige Quelle - Der hat doch seine Seele an den Teufel verkauft. ;-)

BibiSunlight  11.06.2019, 23:30

Wie gut, dass sich der deal rückgängig machen lässt, in dem man mit Karate Kid wieder zur Kreuzung geht und dieser dann Steve Vai eine Abwandlung von Paganinis fünftem Cappricio auf der Gitarre vorspielt...

KarlKlammer  11.06.2019, 23:53
@BibiSunlight

Ach herje; ich habe versucht den Film zu verdrängen. Ich schaue nur ernste Lehrfilme wie Wayne's World, Walk Hard, Blues Brothers oder Sweet and Lowdown von Woody Allen. ;-)

PeterP58  12.06.2019, 11:56
@BibiSunlight

Er spielt Cappricio? Dachte, das war ein Adagio? o_O Und hat nicht Ry Cooder das "Playback" eingespielt? o_O

BibiSunlight  12.06.2019, 12:33
@PeterP58
Dachte, das war ein Adagio?

Adagio ist eine Tempoangabe für etwas ziemlich langsames....

PeterP58  12.06.2019, 13:57
@BibiSunlight

Habe Tante google gefragt ... ich lag falsch! SORRY! "nur der Slidegitarrenpart wurde von Ry Cooder aufgenommen." ... Der Film ist von 1986! Ich werde alt und vergesslicht ^^+gg

Da es keinen Teufel gibt, gibts auch keine Beweise. Übrigens heißt es Pakt ohne C.

EinsZweiDr3i
Fragesteller

Ich glaube persönlich schon, dass es den Teufel oder ähnliche Wesen gibt, die man nicht sehen kann. Aber danke dir

Das sind alles Verschwörungstheorien. Wenn du nach einer Anleitung suchst, findest du im Internet dutzende davon.