Paar ist seit 1,5 Jahren zusammen und seit 2 Wochen verheiratet - sie sagt ihm, wenn er nicht in ihrem Lieblingsland Urlaub macht, fährt sie mit jemand anders?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Normal 57%
Nicht so toll 35%
Ungewöhnlich, aber ok 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht so toll

Das ist - ironisch gesagt - eine ungeheure Wertschätzung gegenüber dem Partner und zugleich das typische Verhalten einer herrschsüchtigen, dominanten Person, die gern bestimmt, wo es langgeht nach dem Motto: Friss' oder stirb; mein Urlaub ist mir wichtiger als was mit dir zu machen und mit dir zusammen zu sein, egal wie, Hauptsache "ich, ich, ich". Man könnte in Richtung einer verwöhnten Zimtzicke argumentieren, aber das kann nicht verallgemeinert werden. Nur eines kann ich sagen: So was wird mit den Jahren übrigens meist immer schlimmer; ich kenne einige "zahme" Männer, die so etwas mitunter seit 50 Jahren mit sich machen lassen und sich nicht zu wehren wissen, egal ob ggf. öffentlich mit ihnen rumgebrüllt und geschimpft wird. Genau das nutzt so manche Xanthippe dann aus. Erst recht, wenn sie weiß, dass sie es kann und er sowieso keine Gegenwehr startet.

Eine Partnerschaft bedingt manchmal Kompromisse und Reisen sind ein Beispiel dafür, wo sich die Kompromissbereitschaft zeigt - einer will nach Südfrankreich und einer will nach Sylt, dann bereist man halt beide Ziele und findet einen Mittelweg. Solche Meinungsverschiedenheiten muss eine gute Partnerschaft aushalten - aber so was scheitert oft an der Sturheit und "Ichbezogenheit" mancher Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ich finde es hier krass, wie wenig sich um eine Alternative gekümmert wurde. Stattdessen hatte sie gleich einen alternativen Reisepartner zur Hand. Ich sagte, dann kannst Du in der Zeit auch mit einem alternativen Reisepartner was machen😉

rotesand  26.08.2023, 15:18
@Rosenmary

Das wäre die logische und einzig richtige Antwort gewesen!

Nicht so toll

Man muss irgendwie friedlich damit auskommen. Das führt nur zu Streit.

Ungewöhnlich, aber ok

Also zu kurz um zu heiraten aber ok. Wenn der Partner nicht möchte, sie aber schon, finde ich es in Ordnung. Man kann sich ja nach dem Urlaub wieder sehen und man muss nicht alles gemeinsam machen, jeder von beiden hat noch eigene Interessen. Ich verstehe die Frau aber auch , da sie IHM alles zeigen wollte und dann kommt er nicht mit. Auf der einen Seite, verständlich, anderseits könnte er ihr auch aus Liebe den Gefallen tun.

Rosenmary
Fragesteller

Wie sieht es damit aus, dass er ihr gerne Skandinavien zeigen wollte und sie das auch anlehnt. Du sprichst nur davon, dass er das ja für sie tun könnte.

Sie für ihn nicht??

Kelly2000  30.08.2023, 21:22
@Rosenmary

Wenn sie nach skandinavien möchte , er aber nicht.

Soll sie gehen und er nicht.

wenn es ihnen nicht passt und sie keine lösung finden, schluss machen. Wenn man sich liebt, sucht man so lange ne lösung bis man eine findet, die für beide passen oder halt nicht. Übrigens anfangs hast du geschrieben dass er nicht mit nach Skandinavien will und jetzt schreibst du auf einmal als sei es ungekehrt??! Und noch was, man sollte ihn nicht zwingen mit zu gehen und sie nicht zwingen in deutschland zu bleiben , wenn sie paar wochen weg will.

Rosenmary
Fragesteller
@Kelly2000

??? Ich schrieb nirgends !!, dass sie nach Skandinavien möchte. Sie möchte in das Land ihres Studiums.

Und wie sollen sie Schluss machen, wenn sie seit 3 Wochen verheiratet sind? Scheidung nach 3 Wochen?

Keiner zwingt eine über 30jährige Frau in Deutschland zu bleiben. Wo steht das??

Nicht so toll

Wenn jetzt nachgibst, hast sowas immer. Wünsch ihr ne tolle Reise 😎

Nennen wir es individuell. Und warum auch nicht! Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er/sie Urlaub nehmen will und wohin es gehen soll - und mit wem. Da gibt es keine Vorschriften und was die Gesellschaft wollen würde geht mir am vorbei.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht nicht um die Gesellschaft, sondern um den frisch angetrautwn Mann, der schnell aus dem Rennen war.