Wie Frage ich am Besten meinen Chef ob ich 1ne Woche Urlaub haben kann um in die Schweiz zu reisen wegen der Hochzeit meiner Schwester?

7 Antworten

Fragen ist dein gutes Recht, er kann nicht mehr tun als entweder "Ja" oder "Nein" zu sagen.
Du hast nichts zu verlieren, einfach die Situation genauso schildern wie hier. Viel Erfolg ;)

Normalerweise ist ja in deinem Arbeitsvertrag eine Probezeit festgelegt. Vermutlich 6 Monate. In der Probezeit gibt es keinen Urlaub. Einen Anspruch auf Urlaub hast Du also nicht.

Aber wenn Du bis dahin tadellos gearbeitet hast und alles gut läuft, würde ich ihm einfach die Situation mal ganz ehrlich erläutern wie sie ist, und fragen ob eine Ausnahme möglich ist. Bei mir als Chef wär das kein Problem.

Nychthemeron  16.04.2017, 19:16

Man kann auch Urlaub während der Probezeit bekommen (je nach Menge der Urlaubstage). Kenne genug Leute in meinem Umfeld die Urlaub nehmen durften in der Probezeit da sonst zuviel Urlaub in's nächste Jahr genommen wird - das wollen die meisten Betriebe auch nicht.

1. Frag sowas lieber früher als zu spät.
2. Das ist je nach Chef anders, wie sieht es mit der Probezeit aus? 3 Monate oder 6 Monate?
3. Joa, je nachdem wie gut du mit deinem Chef bist würd ich halt nett fragen wie es mit dem Urlaub aussieht auch "wenn" du gerade in der Probezeit bist.
4. Gegegebenenfalls musst du halt die ganze Geschichte erzählen mit dem 7 Jahren und so. Chefs können für sowas verständnis haben.

Toukax33
Fragesteller

6 Monate..

und er meinte wenn Termine anstehen müsste ich frühgenug bescheid sagen.. egal ob Arzt oder Hochzeit usw..

Ich bleibe bei der Antwort, die ich dir gegeben habe, als du die Frage zum ersten Mal gestellt hast.

Falls du nochmal fragst übrigens auch!

warum hast du deswegen angst? frage genau so wie du es hier gemacht hast, aber bleibe ehrlich und übertreibe nicht. du hast zwar noch keinen anspruch auf urlaub, aber wenn du in einem tarifgebundenen betrieb arbeitest, gibt es vermutlich eine tariflich abgesicherte liste mit anlässen, für die man sonderurlaub bekommt, wie z.b. todesfälle, hochzeiten usw.

warte ggf. ab, bis sich eine günstige situation ergibt, in der du etwas gutes geleistet hast oder dein chef besonders gute laune hat.

Toukax33
Fragesteller

Arbeite Vollzeit bei Edeka