P20 Fast Charge Deaktivieren?

2 Antworten

Je mehr Schrott im Hintergrund rödelt, desto schneller wird der Akku leer. Bei Huawei kannst du doch nachschauen, welche Apps wie viel Akku ziehen. Alternativ installier dir noch AccuBattery und schau damit mal nach deinem Verbrauch.

Von QuickCharge alleine geht der Akku nicht überproportional schneller kaputt. Das tut er, wenn du das Handy jeden Tag über Nacht auf 100% lädst, dadurch verschleißt der Akku schneller. Mit QuickCharge kannst du die Lebensdauer vom Akku sogar erhöhen, wenn du ihn damit immer wieder mal auf maximal 80% nachlädst, statt ihn immer auf 100% zu laden.

Superhoden  17.11.2018, 13:06

Stimmt nicht. Zum Beispiel bei Sony gibt es bei ihrem neusten und teuersten Handy kein QuickCharge mehr, weil die erhöhte Batteriebelastung durch zu schnelles Laden zu Zellschaden und damit zu einer verringerten Akkulebenszeit führen kann.

Saftsack19  17.11.2018, 13:24
@Superhoden

Was dem Akku schadet, ist nicht der hohe Ladestrom an sich, sondern die dadurch entstehenden höheren Temperaturen als bei langsamen Laden. Wenn Sony es in ihrem Designprozess nicht auf die Reihe bekommen, den Akku so im Gerät unterzubringen, dass das kein Problem ist, dann ist das deren Problem. Klar dass sie das dann als Feature zum Akkuschonen vermarkten, würden sie die Wahrheit sagen, könnten sie ihre Smartphone-Sparte gleich dicht machen, läuft in letzter Zeit ja eh nicht mehr rund bei denen.

Superhoden  17.11.2018, 13:52
@Saftsack19

Naja, das XZ2 welches am Anfang des Jahres rauskam hatte noch ChickCharge3.0, die Weiterentwicklung das XZ3, welches fast genau gleich aussieht, hat es nicht mehr. Mit dem Design hat das wohl eher weniger zu tun, sondern damit, dass es wirklich schadet.

Ausserdem legt Sony wirklich viel wert auf Batteriepflege. Zum Beispiel lädt das XZ3 mit aktivierter Batteriepflege ab 90% Akkuladung deutlich langsamer, damit das Gerät eben nicht schnell auf 100% lädt. Und die Ladegeschwinidkeiten werden kontrolliert.

Wie kommst du denn darauf, dass es nicht schadet? Das Internet ist voll mit Diskussionen ob QuickCharge dem Akku schadet oder nicht, und die meisten sagen dass es schadet.

Saftsack19  17.11.2018, 14:49
@Superhoden

Es ist einem Li-Ion Akku so ziemlich egal, was für einen Strom du da reinpumpst. Vereinfacht gesagt, ob jede Sekunde eine Milliarde oder zwei Milliarden Ionen von der einen auf die andere Seite wandern, macht keinen Unterschied. Die Reaktion bleibt die gleiche und die Elektroden nutzen sich deswegen nicht schneller ab oder zumindest nicht soviel schneller, dass es in irgendeiner Weise interessieren würde.

Was die Abnutzung beschleunigt sind hohe Temperaturen und hohe Ladezustände. Letzteres ist das typische Problem, wenn man immer auf 100% und am besten über Nacht lädt. Ersteres ist das große Problem beim QuickCharge. Höherer Ladestrom bedingt zwangsläufig höhere Temperaturen beim Laden. Wenn man das Problem eingedämmt bekommt, dann ist das QuickCharge kein Problem mehr. Im Gegenteil, dann hilft es, die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen. Immer wieder etwas nachladen (und dabei nie über 80% zu gehen) ist nämlich am schonensten.

Bei meinem letzten Handy z.B. habe ich jeden zweiten Tag über Nacht auf 100% geladen. Anders war das auch kaum nutzbar, für ne volle Ladung hat das über 3h gebraucht. Mein jetziges Handy lade ich jeden Tag morgens zwischen Aufstehen und Losfahren von 35-40% auf 75%. Lass QuickCharge den Akku effektiv 20% schneller verschleißen als langsames Laden. Ein Ladevorgang von so 35% auf 100% verschleißt den Akku fast sieben mal so viel wie ein Ladevorgang von 35 auf 75%, laut AccuBattery. Ich sage mal "take it with a grain of salt", die App wirbt zwar mit wissenschaftlicher Methodik, aber die sieben mal so viel muss man denen nicht abkaufen. Dreimal sind aber in jeder Hinsicht realistisch. Jetzt mal gaaaanz großzügig gerechnet, verschleiße ich den Akku jetzt jeden Tag 20% über Soll statt jeden zweiten Tag 200% über Soll. Da liegt also eine Größenordnung dazwischen. Und wenn es letztendlich nur ein Faktor 4 oder so ist, es ist trotzdem erheblich weniger, was QuickCharge den Akku im Gegensatz zu über Nacht laden verschleißt

Superhoden  17.11.2018, 15:24
@Saftsack19

Wie gesagt, Sony Handys können erkennen, wann man jeweils das Handy lädt. Wenn du es immer über Nacht lädst, sollte das Handy das erkennen und die Ladegeschwindigkeit so berechnen, dass es kurz vor dem Morgen erst bei 100% ankommt und somit dem Akku nicht schadet.

Ein Ladevorgang auf nur 75% verschleisst zwar den Akku weniger schnell als eine Ladung auf 100%, dafür aber die Ladebüchse, weil du öfters das Kabel reinstecken musst.

Mein altes Handy habe ich etwa 4 Jahre mit Fastcharging geladen, der Akku ist zwar immernoch einigermassen in Ordnung, aber dass ein Handy durch Fastcharging heisser wird als ohne Fastcharging ist wohl klar... Und ja, hohe Temperaturen schaden dem Akku

Saftsack19  17.11.2018, 15:36
@Superhoden

Auf wie viele Steckvorgänge ist USB Typ C ausgelegt, 10.000? Das sollte kein Problem darstellen. Bei meinem alten Handy ohne QuickCharge, was ich alle zwei Tage über Nacht geladen hab, hat sich nach knapp über zwei Jahren der Akku verabschiedet. Deiner lief nach vier Jahren noch. Das hat natürlich keinerlei generelle Aussagekraft.

Superhoden  17.11.2018, 15:48
@Saftsack19

Ich habe mit Fastcharge aber auch fast immer bis 100% geladen und habe das Handy sogar noch oft lange darüber hinaus an der Steckdose gelassen. Also eigentlich sind deine Kritikpunkte bzgl langsames Laden auch mit dabei und das Handy geht noch.

Gamer6161  22.11.2018, 21:15

Stimme dir genau zu.

Das kommt einfach dass man den Akku zu lange lädt.

Hatte früher ein Sony hatte nie aufgepasst und nach ein Jahr war der Akku viel schlechter, dann habe ich mir ein Huawei P20 Pro gekauft und habe den Akku gut behandelt und es ist wie Neu.

Wenn du es am Handy nicht abschalten kannst versuch doch ein Ladegerät was nicht QuickCharge fähig ist, dann kanns auch nicht schnell laden, wenn das allerdings dafür gemacht ist sollte es das eigentlich abkönnen ohne große Verluste. Das es an Akku-Kapazität verliert mit der Zeit lässt sich leider nicht verhindern.