Ozonbehandlung im Schlafzimmer?

1 Antwort

Wir waschen Teppiche für unsere Kunden. Eine Ozonbehandlung ist nur in seltenen Fällen wirklich notwendig. Zum Beispiel wenn extreme Gerüche wie Kot, Erbrochenes oder Katzenurin im Teppich ist. Ich denke in deinem Fall reicht es, den Teppich professionell waschen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrTurbo
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für ihre Antwort. Ich denke auch nicht, dass die Behandlung zwingend notwendig ist. Es geht aber eher darum, ob es funktionieren würde und was zu beachten wäre. Der Teppich ist ein 2x3m original handgeknüpfter Perser und er wiegt ca. 40kg - 50kg. Es ist daher vom Handling her etwas schwierig und außerdem eine teure Angelegenheit. Die Ozonbehandlung hingegen wäre kostenlos.

Teppichfachmann  02.07.2020, 16:06
@DrTurbo

6m²... das geht noch... den trage ich dir aus der Wohnung und hab noch zwei Hände frei...
Echte Teppiche sollte man alle 4 bis 8 Jahre sowieso waschen lassen. Es ist auch gar nicht wegen Flecken oder Geruch, sondern wegen dem Sand und Staub, der über die Jahre ins Gewebe rieselt. Dieser ist scharfkantig und reibt an der Faser. Wenn du den Teppich regelmäßig waschen lässt, verhinderst du Abrieb und der Teppich hält über Generationen. Das es nicht billig ist, weiß ich... Es ist aber definitiv billiger als ein neuer Teppich. Durch die regelmäßige Wäsche geht er auch nicht so schnell kaputt an den Rändern und er läuft sich halt auch in der Fläche nicht so schnell ab.