Schlechter Geruch im Schlafzimmer, trotz das man oft Lüftet usw. wie geht das?

6 Antworten

als erstes würde ich mal die wände und verdeckten flächen abtasten nach feuchtigkeit. modriger geruch wie zb. in einem keller, kommt oftmals von feuchtigkeit. diese kann auch in den deckenbalken sein, die sicherlich mit gipskarton abgedeckt sind. könnte es sein, dass es in der wohnung mal einen wasserschaden gegeben hat?

wie haltet ihr es mit dem heizen in diesem raum? wenn das fenster häufig lange aufsteht bei kälte und regen, dann dringt auch viel luftfeuchtigkeit ein.. bei größeren temperaturunterschieden ist das eher ungünstig.

allerdings könnte es auch gut sein, dass die verunreinigte stelle aufm teppich zwar sauber ist rein oberflächlig betrachtet, aber es gibt immer einen spritzer, den man nicht gefunden hat. da stimme ich lenilu voll und ganz zu: das riechst du noch ewig.

vielleicht solltest du mal mit so einem nasssauger und teppichshampoo arbeiten - dann heizung richtig hochdrehen ein paar tage lang. dann mal schauen..

lg :)

SnowFlower20
Fragesteller

Ja hat es, bevor wir hier eingezogen sind hat es hier einen Wasserschaden gegeben, das es von sowas kommen könnte habe ich gar nicht dran gedacht, ich werd mir die Wand und so mal genau anschauen.. Naja wir haben die Heizung schon ziemlich oft an im Winter in dem Raum, denn sonst ist es für mein Kaninchen zu kalt wenn das Fenster auf ist, aber da werd ich mir auch mal was anderes einfallen lassen.. Ich hoffe das diese vielen Vorschläge mich weiter bringen und es da endlich wieder ein angenehmer Geruch ist. :)

snugata  08.12.2011, 23:26
@SnowFlower20

meine befürchtung ist eher, dass die feuchtigkeit in den deckenbalken vorherrschen könnte. denn diese werden von den versicherungen immer gern mal vernachlässigt. wenn dieser "kellergeruch" wahrnehmbar ist, dann gibt es eigentlich nur die eine möglichkeit. :(

die temperaturunterschiede sollten nicht so groß sein.. wenn der raum in die zwanzig grad warm ist und extrem kältere luft reinkommt, dann erhöht sich die luftfeuchtigkeit.

ich wünsche dir mal viel glück bei der suche - und beim abstellen der ursache, die du bei all den vielen hinweisen sicher bald herausfinden wirst :)

lg :)

Hallo Das Problem hatte ich auch. Da habe ich gelesen dass wenn man sofort das Bett macht nach dem aufstehen, sich durch die Wärme des Körpers Milben bilden und abgestammene Gerüche bilden. Ich mache jetzt seit einigen Wochen das Bett immer ein paar Stunden nach dem aufstehen und der Geruch ist weg. MfG

ayaram  23.06.2020, 19:50

Quatsch!

Der Geruch kommt vom entgiften und der CO2 Ausatmung.

Milben entstehen eher wenn man das Bett nicht gleich aufdeckt da sie Wärme und Feuchtigkeit brauchen

hast schon viele möglichkeiten aufgezeigt bekommen, weiß nicht ob du schon erfolg hattest. was mir noch einfallen würde ist folgende möglichkeit: habt ihr den kleiderschrank oder falls ihr ein bett mit hohem aufbau habt diesen an einer außenwand stehen? wenn es so ist steht dieser evtl zu dicht an der wand. dann kann sich dahinter schimmel bilden.

Ich nehme an, dass sich unter dem Laminatboden noch ein alter Spannteppichboden befindet und der ist mit Sicherheit der Übeltäter!

SnowFlower20
Fragesteller

Naja, darunter ist eigentlich nur auch ein Holzboden, der zwar auch nicht mehr so schön aussieht, aber da war mir nie ein solcher Geruch aufgefallen, als noch nicht renoviert war...

Also zum Thema Teppich, das wird die Ursache sein, Spreche da aus Erfahrung! Bei uns war es der Badläufer, ging auch trotz Waschen nicht mehr raus. Auch nach 2 Wochen Dauerbelüftung des Teppichs an der kalten Winterluft ging es nicht mehr raus. Hast du Heu im Käfig? Es kann auch sein, dass sich der Heugeruch mit der K. vermischt und dadurch unangenehm ist

SnowFlower20
Fragesteller

Ja Heu ist im Käfig drin.. Hm schade wärs wenn es der Teppich ist und nicht mehr raus geht..^^