Oxygen not included. Felder richtig anlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg - wenn du nicht gerade vor hast eine Monsterbase zu bauen mit besonders vielen Duplikanten (und Köchen), rate ich dir, dich auf lediglich ein höherwertigeres Gericht (neben Läusebrot) und damit auf maximal 1-2 zusätzliche Pflanzenarten zu konzentrieren.

Andernfalls müsstest du ständig neu vorgeben welche Gerichte gekocht werden sollen oder alternativ mehrere Kochstationen bauen.

Ich für meinen Teil bevorzuge Graupelweizen für Frostbrötchen. Zum einen eilt es mit dem Anbau zumeist nicht, da sich sehr häufig ansehnliche Mengen an natürlich wachsendem Graupelweizen in Eisbiomen finden lassen, die man gut abernten kann, zum anderen ist er auch recht einfach zu handhaben, wenn man ihn dann selbst anbaut.

Da sich Räume nur schwerlich extrem herunterkühlen lassen, bevorzuge ich meine Graupelweizenfarm auch im Eisbiom selbst anzubauen. Als Ziegelmaterial verwende ich etwas das thermisch reaktiv ist - also die Kälte von außen auch nach innen lässt.

Dünger sollte bei all der Zeit die bis dahin vergangen ist genügend hergestellt worden sein. Und da man sowieso ins Eisbiom muss, hat man auch vor Ort die Möglichkeit das nötige Wasser entsprechend runter zu kühlen, damit die Pflanzen keinen Hitzschock dadurch bekommen (mit jedem Rohrstück mehr, das durch kaltes Gebiet verläuft, sinkt die darin transportierte Wassertemperatur - im Zweifelsfall einfach ein paar Kurven schlagen beim Rohre verlegen und auch hier darauf achten sie aus thermisch reaktivem Material zu bauen).

Da du von Problemen mit Licht in Verbindung mit Temperatur gesprochen hast, nehme ich an du hast dich an Dornenblüte versucht. Damit hast du dir die wohl undankbarste Pflanze ausgesucht, denn wie du bemerkt hast ist Licht ein echtes Problem, da es Wärme erzeugt und die Pflanze wenig Temperaturtoleranz aufweist.

Eine Lösung für das Problem können die Glühwürmchen sein, die man zumeist im Startareal rumfliegen hat. Um diese aber gezielt dorthin zu kriegen braucht man Plastik um das Lockgerät dafür zu bauen und bis man zu Plastik kommt dauert es im Regelfall ziemlich lang, so das man bis dahin dann schon eine Ernährungsmöglichkeiten gefunden hat die die Duplikanten befriedigen.

Arbeitet man mit richtigem Licht, muss man sehr genau beobachten wie stark es die Temperatur beeinträchtigt und manuell gegenwirken. Keuchwurz, den man gelegentlich im Eisbiom findet kann hier ein wenig die Umgebungstemperatur verringern, aber das Ganze nimmt natürlich wieder Platz weg, den man lieber mit Fruchtbringenden Pflanzen gefüllt hätte.

Was dein Mealwood Problem angeht, so bleibt zu sagen, das du auch hier mit Keuchwurz entgegen wirken kannst. Oder auch mit der Zufuhr von etwas kühlerem Sauerstoff in unmittelbarer Nähe. Mealwood einzumauern ist also idR nicht nötig bzw. macht wenig Sinn, da die erforderliche Temperatur sowieso im Rahmen der Wohlfühltemperatur der Dupes liegt.

Generell am besten darauf achten, das die Base allgemein halbweg kühl bleibt. Sprich - überall da abdichten, wo Wärme rein kommt bzw. alles was nennenswert Wärme produziert außerhalb der eigentlichen Base aufbauen.

Insbesondere beim Wasser (Geysir) daran denken, das es sehr heiß wird und daher nicht ungekühlt in die Base bringen.

Wie gesagt - mit Keuchwurz kann man räumlich begrenzt ein paar Grad runterkühlen, aber nicht besonders viel und Keuchwurz ist zudem nicht unendlich vorhanden auf der Map. Die wenigen die man findet, sollte man also versuchen so sinnvoll wie möglich einzusetzen.

Wenn noch nicht geschehen beschäftige dich am Besten mal grundsätzlich mit Automatisierung. Damit lässt sich eine Menge regulieren ohne das die Dupes ständig hinlaufen müssen bzw. du gezielt darauf achten musst. Insbesondere bei Temperatur- oder Druckgeschichten ist das Ganze sehr hilfreich, wenngleich nicht immer leicht zu verstehen.

Gordon313
Fragesteller

Danke schön!