Oxidationszahl?N2O?

1 Antwort

Einfach das Ganze nicht zu sehr überdenken. Oxidationszahlen sind nur eine Krücke und basieren eher auf einem rein formalen Vorgehen.

Hier ist es einfach so, dass Sauerstoff generell (mit wenigen Ausnahmen) die Oxidationszahl -II hat und deshalb für jedes N-Atom nur +I übrigbleibt um ein neutrales Gesamtmolekül darzustellen.

Die tatsächliche Elektronenverteilung ist sowieso nicht wirklich eindeutig und wird näherungsweise nur über mehrere mesomere Grenzstrukturen fassbar.

Was oft hilft ist sich typische Reaktion einer Verbindung vorzunehmen und zu schauen welche Elektronen wohin gewandert sein müssen.

Bei N2O wäre der Zerfall in N2 und O2 typisch:

2 N2O -> 2 N2 + O2 => da die 2 Sauerstoffatome insgesamt 4 e- abgeben, müssen die 4 N-Atome also insgesamt je 1e- aufnehmen. D.h. im N2O hat der Stickstoff dann eben +I als Oxzahl.

Ob in irgendeiner tieferen Realität die Oxidationszahl zwischen den N fluktuiert (+II & 0, +I & +I; 0 & +2) ist egal, weil der tatsächlich abgefragte Wert 2 e- für 2 N beträgt und damit +I ausreichend genau die Realität beschreibt.