Oxidationszahlen? Richtig gemacht?

1 Antwort

Oxidationszahlen stimmen, Oxalsäure hat C⁺ᴵᴵᴵ. Beim CO₂ kommt C⁺ᴵⱽ heraus, weil die O-Atome alle Elektronen an sich reißen <O=C=O> wobei die Größer- und Klei­ner­zeichen für die zwei einsamen Elektronenpaare des O stehen.

Damit daraus eine Gleichung wird, mußt Du dann noch die Ladung mit zwei Elektro­nen rechts ausgleichen. Daran sieht man auch, daß es sich um eine Oxidations­reak­tion handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik