Oxidationszahl von H2O2?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und ThomasJNewton bestätigt

Eine Verbindung hat keine Oxidationszahl. Es gilt nur, dass die Summe der OZ in einer Verbindung gleich der Gesamtladung sein muss. Ein einem neutralen Molekül ist die Summe der OZ der einzelnen Atomen also Null. Ist das Molekül einfach positiv geladen, ist die Summe der OZ +I.

Im Wasserstoffperoxid ist die OZ der Sauerstoffatome -I und die der Wasserstoffatome +I.

H+I-O-I-O-I-H+I

Das liegt daran, dass bei der O-O-Bindung keine EN-Differenz vorliegt und beide Atome formal die OZ Null erhalten. Bei der O-H-Bindung ist O der elektronegativere Part und bekommt für die Bindung -I zugeteilt. Es bleibt somit für die Summe der beiden Bindungen am Sauerstoff die OZ -I.