Oxidationsstufe von Kobalt?

2 Antworten

Da der Komplex als Ganzes elektrisch neutral ist (sonst müsste die Ladung angegeben sein), ist die Summe aller Oxidationszahlen 0.

Co hat als Metall eine niedrigere Elektronegativität als jedes Nichtmetall. (Damit ist es auch egal, ob das NO mit dem N oder mit dem O an das Zentralatom andockt.)

Wie sich die Elektronegativitäten von C und O bzw. N und O zueinander verhalten, sollte bekannt sein.

Damit lassen sich alle Oxidationszahlen berechnen.

Alulaah
Fragesteller

Aber das NO kann ja als NO- / NO+ oder theoretisch sogar neutral vorliegen, somit ist es nicht klar welche Oxidationszahl Co hat, bei NO+ wäre es Co(I), bei NO- wäre es Co(III).

PWolff  02.02.2024, 23:53
@Alulaah

In der Nähe eines Metall-Kations wird sich ein weiteres Kation nicht besonders gern aufhalten. Neutral ist möglich, wegen der vielen freien Elektronenpaare und damit Polarisierbarkeit, aber wenn sich ein Anion bilden kann, dürfte das bevorzugt auftreten.

NO+ und NO-? Auf was beziehst du dich da genau?

NO hat normalerweise gar keine Ladung. Dementsprechend trägt das einfach nichts zum Komplex an Ladung bei und du hast hier einen Cobalt(II)-Komplex vorliegen.

Alulaah
Fragesteller

Also uns wurde gesagt NO ist ein sogenannter "non innocent ligand", bei dem sich durch pi- Rückbindung verschiedene Ladungen ergeben.

JenerDerBleibt  31.01.2024, 20:24
@Alulaah

Ja, es hat 2 verschiedene Bindungsmodi. Einmal linear und einmal gewinkelt. Und je nachdem zählt man es wohl als NO+ oder NO-, wie ich mittlerweile herausgefunden hab. Da du hier aber die Konfiguration nicht kennst, wird das schwierig. Würde daher mal nachfragen, auch wegen der CO3.