Frage von TheatroSu, 74

Oxidationskraft?

Was genau sagt mir das aus, wenn ein Stoff eine hohe Oxidationskraft besitzt. Ich weiss was ein Oxidationsmittel macht/machen kann aber ja.

Vllt kann das jemand kurz präzise erklären?

Lieben Dank!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 67

Hohe Oxidationsskraft bedeutet, dass das Oxidationsmittel stärker ist, also besser oxidieren kann. Das bedeutet, dass einerseits die Reaktion heftiger ablaufen kann. Andererseits kann es Stoffe oxidieren, bei denen andere Oxidationsmittel schon versagen.

Antwort
von PWolff, 64

Hört sich für mich nach einem hohen (stark positiven) Redoxpotential an. D. h. ein hohes Bestreben, Elektronen aufzunehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxpotential

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten