Oxidationskraft?

2 Antworten

Hohe Oxidationsskraft bedeutet, dass das Oxidationsmittel stärker ist, also besser oxidieren kann. Das bedeutet, dass einerseits die Reaktion heftiger ablaufen kann. Andererseits kann es Stoffe oxidieren, bei denen andere Oxidationsmittel schon versagen.

Hört sich für mich nach einem hohen (stark positiven) Redoxpotential an. D. h. ein hohes Bestreben, Elektronen aufzunehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxpotential

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch